Nach einem verheißungsvollen Start verliert die Show „Du gewinnst hier nicht die Million“ rapide Zuschauer und Zuschauerinnen – jetzt zieht der Sender die Reißleine. Doch trotz des Quotentiefs ist das letzte Kapitel der Zusammenarbeit zwischen RTL und Raab noch nicht geschrieben.
Aus und vorbei. RTL setzt Stefan Raabs Unterhaltungsshow "Du gewinnst hier nicht die Million" ab. Der Grund sind sinkende Einschaltquoten.
Mit "Du gewinnst hier nicht die Million" wollte Stefan Raab nach seinem Comeback vergangenes Jahr eine neue Erfolgsshow bei RTL etablieren. Nun zieht der Sender die Reißleine und wirft die Sendung aus dem Programm. Grund sind die enttäuschenden Einschaltquoten.
"Die jetzige Form - ein Mix aus Quiz, Game-Show, Stand-up und Comedy überzeugt unser Publikum im linearen TV nicht ausreichend", sagte Inga Leschek, Chief Content Officer bei RTL Deutschland, in einem Interview mit dem Medienmagazin "DWDL.de".
"Du gewinnst hier nicht die Million" hatte RTL im Herbst vergangenen Jahres ins Programm seiner Streaming-Plattform RTL+ aufgenommen. Später landete das Format im linearen TV des Senders. Auch hier ließ der anfängliche Erfolg nach.
"Mit den Quoten der Weekly im linearen TV sind wir nach dem erfolgreichen Start aber aktuell nicht zufrieden", erklärte Leschek. "Das kann man klar sagen - und, dass wir mit dieser Show viel für RTL und RTL+ gelernt haben."
Das Ende der Zusammenarbeit zwischen RTL und Raab markiert der Schritt indes nicht. Schon will man das nächste Projekt in Angriff genommen haben. Derzeit arbeiteten die Parteien an einer "veränderten Weekly", so Leschek. "Der Austausch macht uns weiterhin viel Spaß, weil Stefan vor Energie und Ehrgeiz strotzt."
Die Kooperation mit Stefan Raab bezeichnet die Programmplanerin als "sehr wertvollen Deal". "Was das angeht, bin ich weiterhin davon überzeugt, dass es das smarteste war, was ich beruflich bis dato getan habe. Und es ist nun mal so: Man wird nur für die mutigen Entscheidungen wahrgenommen, nicht für die durchschnittlichen."
"Du gewinnst hier nicht die Million bei Stefan Raab" war seit September 2024 auf RTL+ zu sehen. Nach dem "besten Neustart aller Zeiten auf RTL+" waren die Programmverantwortlichen bald mit sinkenden Abrufzahlen konfrontiert. Nicht besser erging es der Sendung in der linearen Ausstrahlung. Vergangene Woche hatten lediglich rund 820.000 Zuschauerinnen und Zuschauer zugeschaltet.
Quelle: teleschau