• Home

Sky stellt komplette Folge dieser neuen Serie auf YouTube

19.09.2023 um 18:00 Uhr
    Luftaufnahme eines großen Schiffs, das über den Ozean fährt - hinter ihm gesundes Grün, vor ihm Feuer, Key Art zur Sky Serie "Inside Greenpeace" | © Sky Studios/MEWorks Media Production ©Sky Studios/MEWorks Media Production

    Das nennen wir eine gelungene Serien-Werbeaktion: Eine ganze Folge von diesem spannenden Format lässt uns Sky ab jetzt umsonst auf YouTube sehen. Sollte man nutzen, gerade bei diesem Thema...

    Denn es ist eina, dass zur Zeit wie kaum ein zweites die Menschen bewegt und zu wichtigen Diskussionen, aber auch zu erbitterten Auseinandersetzungen online und anderswo führt. Die Rede ist vom Schutz unseres eigenen Lebensraums und Klimas. Es gibt eine - ziemlich berühmte - Organisation, deren Mitglieder schon lang vor den großartigen "Fridays for Future"-Aktivist*innen viel riskierten, weil sie nicht mit ansehen wollten, wie Tiere ermordet, Land zerstört und die Luft erschmutzt wird, auf die wir selbst angewiesen sind.

    Sky hat ihr eine eigene Serie gewidmet:

    "Inside Greenpeace - Was braucht es, um die Welt zu retten?"

    Die Doku erlaubt einen faszinierenden Blick hinter die Kulissen der immer gewaltfreien, aber nicht immer ganz legalen und gelegentlich gefährlichen Greenpeace-Aktionen. Lässt sieben Aktivist*innen zu Wort kommen, die über ihre Motivation und ihre oft dramatischen Erlebnisse berichtet. Die Doku zeigt auch, dass der Kampf gegen die Klimakatastrophe nie das diskutable Hobby von ein paar Ökoidealisten war, sondern immer ein bitterernster Einsatz im Angesicht bedrohlicher Fakten und Unrecht.  (Trailer)

    Komplette Serie bei Sky Wow ansehen*

    Aber zur angekündigten For-Free-Folge bei YouTube! Im Fokus: Die berühmte und erfolgreiche Brent-Spar-Kampagne gegen die Entsorgung von Industrieschrott in den 90ern (mehr Info hier). Bei der ging es an und um einen schwimmenden Öltank mitten in der Nordsee dramatisch zu, was dem Image des Ölkonzerns Shells einen aus Sicht von Umweltaktivist*innen erfreulichen großen Imageschaden zufügte:

     

    Ansehen lohnt sich, finden wir. Bei Interesse geht es dann ab Folge zwei weiter bei Sky Wow. 

    Mehr Sky-Tipps gesucht? Gibt es hier: