• Home

Schlechte Nachrichten zum Start von "Stranger Things" Staffel 5

07.03.2023 um 12:22 Uhr
    Millie Bobby Brown als Eleven in der Netflix Serie "Stranger Things" Staffel 4 | © Netflix Millie Bobby Brown in Staffel 4 | ©Netflix

    Alle warten auf den Start der finalen "Stranger Things"-Staffel 5. und nun das: Einer der Stars der Netflix-Serie verkündete unerfreuliche Neuigkeiten auf einem Fan-Event.

    Es gibt bislang keinen konkreten Starttermin für die fünfte und letzte Staffel des beliebten Netflix-Originals. Aber wir hatten doch gehofft, noch dieses Jahr zu erfahren, wie es mit den jungen Held*innen des Fantasy-Hits weitergeht. Das wird aber wohl nichts werden. Denn Jim-Hopper-Darsteller David Harbour verriet am vergangenen Wochenende in einem Interview auf der Middle East Film & Comic Con in Abu Dhabi, dass die Vorbereitungen für die Season zwar begonnen haben, die Dreharbeiten aber erst im Juni 2023 beginnen werden.

    Da die letzten Folgen wie schon die der vierten Staffel episch lang und aufwändig sein werden, können wir sehr wahrscheinlich erst 2024 mit dem Start bei Netflix rechnen. 

    Nachdem zwischen den Premieren der erste drei Seasons jeweils nur ein (gutes) Jahr lag, dauerte es nach Veröffentlichung von Staffel 3 ganze drei (!) Jahre, bis die erste Hälfte von Season vier bei Netflix verfügbar war. So lange soll die Pause zwischen Staffel 4 und 5 aber nicht werden.

    Was schon zu "Stranger Things" - Staffel 5 bekannt ist

    • Die erste Folge heißt "The Crawl. Zu Deutsch "Das Kriechen/Krabbeln". Was uns das sagen soll? Kenner*innen glauben, dass sich der Titel (wie schon gelegentlich bei "Stranger Things") auf ein klassisches Szenario aus der Spielwelt "Dungeons & Dragons" bezieht. Und zwar dem, in dem Held/Heldin sich durch ein Labyrinth/Verlies navigieren, Monster bekämpfen, Fallen umgehen und Rätsel lösen.
    • Es wird einen (nicht zu großen) Zeitsprung in der Handlung  geben, der schlichtweg der Tatsache geschuldet ist, dass nicht direkt nach Fertigstellung der vierten Season weitergedreht werden konnte und man dem sichtbaren Erwachsen(er)werden ja immer noch recht jungen Darsteller*innen Rechnung tragen muss. 
    • Die letzten Folgen der vierten Staffel waren schon irre lang. In Staffel 5 wird da noch eine Schippe draufgelegt. Die Duffer-Brüder sprachen in einem Interview mit Branchenmagazin Deadline von einer "Die Rückkehr des Königs"-lichen Länge. Gemeint ist der letzte Teil der "Herr der Ringe"-Filmtrilogie von Peter Jackson, der 3 Stunden und 21 Minuten lang ist.