"Praxis mit Meerblick"-Finale: Großer Tag oder große Enttäuschung?

Jens Gebhardt
02.05.2025 um 11:15 Uhr
    © 
							ARD Degeto Film/Arnim Thomaß
    Die Hochzeit von Nora Kaminski (Tanja Wedhorn) und Max Jensen (Bernhard Piesk) steht in "Praxis mit Meerblick" unmittelbar bevor. Ob am Ende wohl alles gut geht? | © ARD Degeto Film/Arnim Thomaß

    In der letzten von vier neuen Folgen der ARD-Reihe "Praxis mit Meerblick" steht die schlichte Traumhochzeit von Rügen-Ärztin Nora Kaminski auf der Kippe: Max Jensen ringt kurz vor der Hochzeit mit seinem schlechten Gewissen. In der Klinik kämpft das Team derweil um die Gesundheit eines Paars im Stil von "Romeo & Julia".

    Drei Tage vor der Hochzeit dreht in der Folge "Romeo & Julia" (Fr, 2. April, 20.15 Uhr im Ersten) das soziale Umfeld von Rügen-Ärztin Nora Kaminski (Tanja Wedhorn) und Max Jensen (Bernhard Piesk) langsam durch. Sprechstundenhilfe Jana Bug (Anne Weinknecht) will in "Praxis mit Meerblick - Romeo & Julia" sogar eine Kutsche organisieren. Für Nora Kaminski kommt das überhaupt nicht infrage: "Wir fahren Fahrrad", erklärt sie der verduzten Wedding-Plannerin in spe am Telefon. Die unterschiedlichen Vorstellungen vom schönsten Tag im Leben sind jedoch nur eine der vielen Hürden, die es in diesem ereignisreichen 26. Film der Reihe (Regie: Franziska Hörisch, Buch: Anja Flade-Kruse) vor dem lebensveränderten "Ja" zu überwinden gilt.

    Fahrerflucht mit Folgen

    Beruflich beschäftigt Nora Kaminski und ihre Kollegen an der Klinik ein Moped-Unfall: Beim Zusammenprall mit einem Traktor wurde die 16-jährige Moped-Halterin Romy Lang (Lilith Johna) schwer verletzt. Sie erlitt ein Schädel-Hirn-Trauma und liegt fortan in der Klinik von Doktor Heckmann (Patrick Heyn) im Koma. Vom ebenfalls minderjährigen Fahrer des Mopeds fehlt nach dem Unfall jede Spur. Mit ihrem detektivischen Spürsinn identifiziert Nora Kaminski, dass es sich dabei um den 17-jährigen Jonathan Querengässer (Jona Levin Nicolai) handelt. Er und Romy Lang sind ein Paar, doch ihre zerstrittenen Eltern (Robert Schupp, Annekathrin Bach und Thilo Prothmann) dürfen von der Liebe nichts erfahren. Kann Nora Kaminski die Erwachsenen zur Einsicht bringen?

    Die geplante Hochzeit von Nora und Max, das allgegenwärtige Thema in den vier neuen Folgen, stand von Anfang an unter keinem guten Stern. Zuerst ging der Verlobungsring verloren, dann lief der Hochzeitsantrag nicht rund und schließlich ließ sich Max auf einen spontanen Seitensprung mit seiner Assistentin ein. Jetzt plagt ihn das schlechte Gewissen und die Zuschauer*innen fragen sich: Sagt er Nora die Wahrheit oder geht er mit dieser Bürde in die Ehe. Max weiß es selbst nicht: "Ich liebe Nora, aber ich kann sie doch nicht mit einer Lüge heiraten", gesteht er verzweifelt Noras Schwester. Eine misslich Lage, die mit einem sehr emotionalen Finale endet, das wiederum alle Möglichkeiten offen lässt. Eigentlich kein Wunder, denn wenn Nora Kaminski endlich ihr großes Glück auf Rügen gefunden hätte, wäre die Serie schließlich auserzählt. 

    Auf die Fortsetzung  müssen Fans vermutlich bis ins Frühjahr 2026 warten. Die Dreharbeiten werden wohl im Späsommer diesen Jahres starten. In den neuen Folgen 2026 wird übrigens Kaminskis Sohn Kai nach Rügen zurückkehren und für ordentlich im Leben der Ärztin ohnen Doktortitel sorgen.Auch in der ARD Mediathek steht "Praxis mit Meerblick - Romeo & Julia" zum Abruf bereit.  Quelle: teleschau

    TV
    TV