26.06.2023 um 10:55 Uhr
    Artwork von Palia | © Singularity Six Warme Farben, heile Welt: Das ist Palia. | ©Singularity Six

    Eigentlich geht es in Massive Multiplayer-Online Games immer richtig zur Sache. Doch das neue Spiel des kalifornischen Entwicklerstudios Singularity Six will ganz andere Wege gehen.

    Angeln statt Attacke? Ernten statt Plündern? Mit Palia, einem MMO-Spiel anderer Art, wollen die Macher den Spielern statt Adrenalin pure Entspannung liefern. Kann das klappen?

    Animal Crossing als Vorbild

    Statt mit dem Schwert ein Loch in deinen Nachbarn zu bohren, geht es in Palia darum, deinen Nachbarn besser kennenzulernen, von seinen Wünschen und Ängsten zu erfahren und gut und friedlich mit ihm zusammenzuleben. Der Entwickler Singularity Six sieht sein Spiel als Alternative zu den bestehenden MMOs, wo es in aller Regel eher gewalttätig zur Sache geht.

    Nach dem Vorbild des Nintendo-Hits Animal Crossing soll in Palia eine Gemeinschaft aus Spielern entstehen, die miteinander reden, handeln, sich gegenseitig helfen und einfach entspannt miteinander leben.

    Die Story dahinter ist simpel: Einst verschwanden alle Menschen aus einer Fantasywelt und niemand wusste, warum oder wohin. Nun sind sie plötzlich wieder da und müssen sich in der für sie fremden Welt eine Zukunft und ein Zuhause aufbauen. Die Menschen, das sind natürlich die Spieler, die sich in den Dörfern der Welt nun neu ansiedeln. Und was in anderen MMOs eher Nebenjobs sind, soll in Palia die Hauptrolle spielen: Ernten, Handwerk, Wohnen und vieles mehr.

    Noch kein genauer Termin

    Die Welt von Palia soll dabei ihre Einwohner dazu ermuntern, auf Entdeckungsreise zu gehen und besondere orte zu finden, oder sich mit den elfenähnlichen Majiri anzufreunden. Doch immer steht die einladende und entspannte Atmosphäre im Vordergrund.

    Für Spieler, die sich bislang eher in kriegerischen MMOs bewegt haben, klingt Palia nach einer Art Detox-Kur. Wer hingegen Games wie Harvest Moon oder das bereits als Vorbild genannte Animal Crossing mag, dürfte sich in Palia schnell wie zuhause fühlen. Ganz ohne Handlung kommt das Spiel natürlich nicht aus, so sollen immer wieder neue Geschichten den Alltag in der Fantasy-Welt spannend halten. Nur, dass sich ein verschwundenes Schaf sich nicht als Opfer eines Drachen erweist, sondern sich einfach nur verlaufen hat.

    Momentan hat Palia noch keinen Veröffentlichungstermin, soll aber bereits im Winter 2023 auf den Markt kommen. Das Spiel wird komplett kostenlos spielbar sein und soll sich nach Aussage der Entwickler ausschließlich über Ingame-Käufe kosmetischer Natur finanzieren. Ob sich diese Idee als MMO wirklich durchsetzen kann, wird sich dann zeigen.

    Grundsätzlich ist es aber eine schöne Idee, ein kostenloses MMO auf den Markt zu bringen, das schon Kinder spielen können und das als Spielziel erklärt, seine Spieler entspannen zu wollen.

    Das Spiel wird für Nintendo Switch und den PC erscheinen.

    Jetzt die Nintendo Switch OLED bestellen!*

    *Affiliate Link

    Auch interessant:

    Super Mario Bros Wonder: Neuer Nintendo-Hit angekündigt!

    Der unkaputtbare Klempner ist zurück. In seinem neuesten Streich ist er mit all seinen Freunden am Start. Trotz des Spieltitels ist ein neues Spiel angesichts der unglaublichen Erfolgsgeschichte natürlich kein Wunder.  Mario-Fans können sich freuen. Schon am 20. Oktober 2023 kommt mit Super Mario Bros Wonder ein weiteres Game für die Nintendo Switch heraus, in dem sich Mario, Luigi, Peach und viele andere Helden aus dem Mario-Universum auf Abenteuersuche begeben – diesmal in 2D. Spektakel durch die Wunderblume Auf den ersten Blick sieht dabei alles aus wie immer: Mario und Co. müssen sich durch Hüpfen und Klettern an Gegnern vorbeikämpfen, jede Menge Münzen und andere Dinge einsammeln und so Level überstehen, die nicht unbedingt so einfach sind, wie die kindliche Optik vermuten lässt – Mario-Fans wissen das längst. Denn quietschbunte Level und niedliche Gegner sagen nichts darüber aus, wie anspruchsvoll die Level sind und wie genau du mit deinen Helden agieren musst, um auf der anderen Seite anzukommen. Das war bislang so und es gibt keinen Grund anzunehmen, dass Nintendo an dieser Prämisse etwas verändert hat – der Trailer macht jedenfalls den altbekannten Eindruck: niedlich, aber nicht einfach. Doch diesmal ist manches anders und das liegt an den Wunderblumen (engl. Wonderseed), die neu im Spiel sind. Durch sie geschehen die merkwürdigsten Dinge. Mal verwandelt sich Mario in einen mit Dornen gespickten Ball und walzt Gegner platt, mal verändert sich die ganze Spielwelt oder Dinge werden plötzlich lebendig, die sich sonst eigentlich nicht bewegen.

    Weiterlesen