Sie war jung, talentiert, hatte große Pläne – und plötzlich ist alles vorbei. Die brasilianische Schauspielerin Millena Brandão ist tot. Die Nachricht hat nicht nur in Brasilien für Bestürzung gesorgt, sondern bewegt weltweit. Doch noch ist unklar, was überhaupt genau geschah.
Am 30. April 2025 beginnt nicht weniger als eine Tragödie. Wie mehrere Medien übereinstimmend berichten, wird die elfjährige Millena Brandão in ein Krankenhaus in São Paulo eingeliefert. Die Symptome: starke Kopfschmerzen, ungewöhnliche Müdigkeit, Appetitlosigkeit. Zunächst vermuten die Ärzte eine Harnwegsinfektion.
Doch dann eskaliert die Situation. Während ihres Aufenthalts erleidet Millena – je nach Quelle – zwischen elf und 21 Herzstillstände. Trotz aller Wiederbelebungsmaßnahmen können die Ärzte ihr nicht mehr helfen. Am 2. Mai erklären sie das Mädchen für hirntot. Die Familie entscheidet sich daraufhin, die lebenserhaltenden Geräte abzuschalten.
Die genaue medizinische Ursache? Bleibt bisher ungeklärt. Zwar heißt es in einigen Medienberichten, Millena habe einen Gehirntumor gehabt, ihre Mutter jedoch erklärte gegenüber der Nachrichtenplattform "G1", selbst den Ärzten sei es "ein Rätsel", woran ihre Tochter gestorben sei.
Auch wenn Millena in Deutschland vielen unbekannt ist, war sie in Brasilien extrem bekannt. Nicht nur spielte sie in der Netflix-Produktion "Sintonia" sowie in der brasilianischen Serie "A Infância de Romeu e Julieta" des Senders SBT mit, sondern war auch Model und hatte hunderttausende Fans auf Instagram und Tiktok.
Dort hat ihr früher Tod eine Welle der Trauer und Mitgefühlsbekundungen ausgelöst – nicht nur wegen ihres Alters, sondern auch wegen der tragischen Umstände. Besonders bewegend sind die letzten Worte von Thays Brandão, Millenas Mutter. Sie schreibt auf Instagram zum Tod ihrer Tochter: "Du warst ein Licht in unserem Leben und ich weiß, dass du von dort oben weiterhin über uns wachen und unser Leben erhellen wirst (...) Ich werde dich immer lieben und du wirst immer in meinem Herzen sein."
Worte, die sicher vielen Fans der jungen Brasilianerin aus dem Herzen sprechen. Bleibt zu hoffen, dass zumindest Millenas genaue Todesursache bald geklärt wird.