Die Münchner "Tatort"-Ermittler Miroslav Nemec und Udo Wachtveitl stehen vor ihrem spektakulären Abschied. Ein mysteriöser Mordfall fordert die erfahrenen Kommissare in ihrer 99. und 100. Episode noch einmal besonders heraus.
Ein besonderer Meilenstein steht beim Münchner "Tatorts" bevor: Die langjährigen Ermittler Miroslav Nemec (70) und Udo Wachtveitl (66) verabschieden sich mit einer besonderen Jubiläumskonstellation. Ihre finalen Episoden - die Fälle 99 und 100 - werden als zusammenhängende Doppelfolge konzipiert. Die Produktionsarbeiten haben bereits begonnen.
Die Dreharbeiten für den letzten Münchner "Tatort" mit dem Ermittlerduo Batic (Nemec) und Leitmayr (Wachtveitl) sind seit dem 7. Mai 2025 in vollem Gange. Der Arbeitstitel der Doppelfolge lautet "Unvergänglich". Die Filmaufnahmen in München und der Region sollen bis zum 16. Juli abgeschlossen sein. Die Erstausstrahlung ist für das Jahr 2026 vorgesehen, wobei ein konkreter Sendetermin noch aussteht.
Nach dreieinhalb Jahrzehnten gemeinsamer Ermittlungsarbeit werden die beiden Kommissare kurz vor ihrer Pensionierung mit einem rätselhaften Fall konfrontiert: Unter dem Münchner St.-Quirin-Platz wird eine verbrannte Frauenleiche entdeckt. In ihren letzten Diensttagen müssen Ivo Batic und Franz Leitmayr einen Serienmörder aufspüren, der die Münchner Bevölkerung in Angst versetzt. Die fehlende Identifizierung des Opfers erschwert ihre Ermittlungen erheblich. In ihrem Bestreben, den Fall aufzuklären, überschreiten sie dienstliche Befugnisse - mit folgenreichen Fehleinschätzungen.
Die Besetzung der beiden Teile von "Unvergänglich" wird durch namhafte Darsteller ergänzt: Lara Feith, Daniel Noël Fleischmann, Stefan Betz, Maxi Schafroth, Max Schmidt, Eva Karl Faltermeier, Gerhard Wittmann, Niklas Mitteregger und Johanna Bittenbinder.
Die Nachfolge im Münchner "Tatort" tritt Carlo Ljubek (48) als Kriminalhauptkommissar Nikola Buvak an. Der Schauspieler ist dem Publikum bereits durch Hauptrollen in der Netflix-Produktion "Schlafende Hunde" und der ZDF-Serie "Safe" bekannt. Ferdinand Hofer (32) bleibt dem Ermittlerteam als Kriminaloberkommissar Kalli Hammermann erhalten. (rho/spot)