Herz und Holly“: Neue ZDF-Herzkino-Reihe startet im ZDF

12.11.2023 um 16:45 Uhr
    Für Dr. Katrin Herz (Inka Friedrich, li.) ist der Alltag als Landärztin Stress pur. Da kommt ihr die frisch gebackene Medizinerin Dr. Holly Sass (Karoline Teska) aus Berlin gerade recht. | © ZDF Für Dr. Katrin Herz (Inka Friedrich, li.) ist der Alltag als Landärztin Stress pur. Da kommt ihr die frisch gebackene Medizinerin Dr. Holly Sass (Karoline Teska) aus Berlin gerade recht. | ©ZDF

    Zwei sehr verschiedene Medizinerinnen kämpfen in der neuen ZDF-„Herzkino“-Reihe auf dem Land für das Wohl ihrer Patienten – und gegen jede Menge privates Chaos. Auch der zunehmende Ärztemangel in ländlichen Regionen wird in der neuen Medical-Reihe thematisiert.

    Ein Artikel von HÖRZU-Reporterin Melanie Koch

    Zurück zu den Wurzeln: Auf der Suche nach ihrer leiblichen Mutter, die sie vor 32 Jahren als Findelkind zurückließ, reist Medizinerin Holly (Karoline Teska) ins beschauliche Tangermünde. Landärztin Dr. Katrin Herz (Inka Friedrich) empfängt sie überschwänglich. Aus gutem Grund: Katrin ist durch die hohe Zahl von Patienten am Rande der Erschöpfung. Sie braucht endlich Zeit, um auszuspannen. Die beiden treffen eine Vereinbarung: Holly darf im Archiv nach Unterlagen über ihre Mutter suchen und unterstützt Katrin im Gegenzug bei der Arbeit.

    Gefühlvoll und amüsant zugleich erzählen die beiden neuen ZDF-„Herzkino“-Filme „Mit Herz und Holly“ (So, 12/19.11., 20.15 Uhr im ZDF) von zwei starken Frauen, die trotz aller Hindernisse ihren eigenen Weg gehen. Die erfahrene Praxisbesitzerin Dr. Herz steht für alle Kranken in Tangermünde bereit – von der Wachkomapatientin über deren verzweifelte Tochter bis zu einem demenzkranken Witwer. „Katrin hat einige spezielle Methoden im Umgang mit ihren Patienten entwickelt, einfach weil sie immer das Beste für ihre Schützlinge will“, erzählt Darstellerin Inka Friedrich ("Dr Palast") im Gespräch: „Die junge Kollegin aus Berlin beginnt diese nun zu hinterfragen – und wirbelt dabei so einiges durcheinander.“

    Ein wichtiges Thema der Filme ist der zunehmende Ärztemangel in ländlichen Regionen. Wenig Zeit, viele erkrankte Menschen und hoher Druck – Herausforderungen, die manche Ärzte an ihre Grenzen bringen. So zeigen es auch die Filme: „Es ist nicht nur körperlich anstrengend, sondern auch fürs Privatleben belastend“ sagt die Schauspielerin. „Katrins Mann weigert sich zunehmend, seine Bedürfnisse noch länger hintanzustellen.“

    Um ein besseres Verständnis für die Situation von Landärzten zu entwickeln, besuchten die beiden Hauptdarstellerinnen die Praxis einer erfahrenen Medizinerin, redeten mit ihr und begleiteten sie bei Untersuchungen. „Es war beeindruckend zu erfahren, dass sie als junge Frau bewusst den Schritt aufs Land gegangen ist, um mehr Zeit für die Patienten zu haben“, sagt Friedrich. „Sie hat deutlich gemacht, dass die Ärzte dort nicht nur fachlich benötigt werden, sondern auch wichtige seelsorgerische Funktionen erfüllen.“

    „Mit Herz und Holly“: So, 12/19.11., 20.15 Uhr im ZDF