Nach Cathy Hummels übernimmt 2025 erstmals Arabella Kiesbauer die Moderation von Show "Kampf der Realitystars". Nicht das einzige Format, das im Laufe der Jahre den einen oder anderen Moderationswechsel erlebt hat.
Ein bedeutender Personalwechsel steht bei "Kampf der Realitystars" bevor: Die sechste Staffel, die am 7. Mai um 20:15 Uhr bei RTLzwei startet, wird erstmals ohne Cathy Hummels (37) auskommen. Die Moderatorin verkündete auf Instagram ihren Abschied von der thailändischen Sala. Als ausschlaggebenden Grund führte sie die Einschulung ihres Sohnes Ludwig (7) an, den sie gemeinsam mit Ex-Partner Mats Hummels (36) großzieht. Dieser sei "nun Schulkind, und das bedeutet, dass er mich nicht mehr so leicht auf meinen Reisen begleiten kann. Mein Sohn war jedes Jahr mit in Thailand, nur einmal während Corona nicht - und diese Trennung hat mir fast das Herz gebrochen. Jetzt, wo er sein erstes richtiges Schuljahr beginnt, möchte ich als Mama an seiner Seite sein".
Talkshow-Ikone Arabella Kiesbauer (56) wird künftig durch die Sendung führen. Es sei ein "großartiges Gefühl", wieder mit einer eigenen Show in der deutschen Medienlandschaft präsent zu sein und ein "so erfolgreiches Format wie 'Kampf der Realitystars' zu moderieren", erklärte Kiesbauer in einer offiziellen Stellungnahme. Diese Neubesetzung reiht sich ein in frühere bemerkenswerte Moderationswechsel deutscher TV-Formate.
Die Erfolgsshow "Let's Dance" begeistert seit 2006 das Fernsehpublikum und durchlief dabei mehrere Moderationskonstellationen: In den Anfangsjahren präsentierten Hape Kerkeling (60) und Nazan Eckes (48) gemeinsam das Tanzspektakel. Nach einer zweijährigen Sendepause kehrte Eckes 2010 zurück - nun an der Seite von Daniel Hartwich (46). Bemerkenswert: 2019 wagte Eckes einen Perspektivwechsel und trat selbst als Kandidatin auf. Mit Profitänzer Christian Polanc (46) erreichte sie den vierten Platz.
Hartwich etablierte sich seit 2010 als feste Größe der "Let's Dance"-Familie, bekannt für seine geistreichen Moderationen. Sylvie Meis (47) gesellte sich 2011, ein Jahr nach ihrer Teilnahme, als Co-Moderatorin hinzu und prägte sieben Staffeln lang das Format, ehe sie 2017 ihren Abschied nahm. Victoria Swarovski (31) folgte einem ähnlichen Weg: Erst gewann sie als Kandidatin, dann übernahm sie 2018 das Moderations-Mikrofon. Seither bildet sie mit Hartwich das eingespielte Moderationsduo von "Let's Dance".
Bei "Das Supertalent" startete Marco Schreyl (51) 2007 als Einzelmoderator, bevor ihm 2008 Daniel Hartwich zur Seite gestellt wurde. Vier Staffeln lang führte das Duo durch die Show, danach übernahm Hartwich für acht weitere Staffeln die alleinige Moderation.
2020 verstärkte Victoria Swarovski das Moderationsteam. Die 15. Staffel brachte mit Lola Weippert (29) und Chris Tall (33) eine komplett neue Besetzung. Seit 2024 präsentiert erneut Victoria Swarovski die Show - diesmal gemeinsam mit Jens "Knossi" Knossalla (38).
Das Dschungelcamp begeistert seit 2004 die Zuschauer. Die ursprüngliche Kombination aus Dirk Bach (1961-2012) und Sonja Zietlow (56) prägte das Format mit ihren bissigen Kommentaren. Nach Bachs tragischem Ableben 2012 trat Daniel Hartwich seine Nachfolge an.
Nach neun Jahren verkündete der 46-jährige Hartwich seinen Rückzug vom Format. Als Begründung sagte er: "Der Grund dafür ist meine Familie, die mich wegen der Schulpflicht künftig nicht mehr begleiten kann". Jan Köppen (42) übernahm 2023 die Co-Moderation neben Sonja Zietlow und führt seither gemeinsam mit ihr durch die RTL-Sendung.
Das Dating-Format startete 2020 mit Moderator Jan Köppen. Anschließend übernahm Sophia Thomalla (35) die Leitung der Sendung. Sie moderiert seither sowohl die reguläre Version als auch den Ableger "Are You The One - Reality Stars in Love", der 2021 seine Premiere feierte.
Bei "Deutschland sucht den Superstar" wechselten die Moderatoren mehrfach: Michelle Hunziker (48) und Carsten Spengemann (52) präsentierten die ersten beiden Staffeln. 2005 übernahmen Marco Schreyl und Tooske Ragas (50). Während Ragas nach zwei Staffeln ausstieg, blieb Schreyl bis 2012.
2013 moderierten Raúl Richter (38) und Nazan Eckes gemeinsam. Der "Gute Zeiten, schlechte Zeiten"-Darsteller blieb eine Staffel, Eckes zwei. Oliver Geissen (55) führte von 2015 bis 2019 solo durch "DSDS". Alexander Klaws (41) übernahm 2020 kurzzeitig, bevor Geissen 2021 zurückkehrte. Marco Schreyl feierte 2022 ein "DSDS"-Comeback, gefolgt von Laura Wontorra (36) in den Jahren 2023 und 2024.
Die Beziehungsshow "Temptation Island" läuft seit sechs Jahren. Angela Finger-Erben (45) moderierte die ersten beiden regulären Staffeln sowie die erste VIP-Edition. Ab der dritten Staffel und der zweiten VIP-Ausgabe übernahm die ehemalige Radiomoderatorin Lola Weippert die Leitung auf der Versuchungsinsel.
(dam/spot)