Jörg Pilawa äußert sich erstmals zur Scheidung: "Auch eine Form von Glück"

07.05.2025 um 13:45 Uhr
    © imago/BREUEL-BILD / BREUELBILD/TMpicture
    Ihr letzter gemeinsamer öffentlicher Auftritt: Jörg und Irina Pilawa beim Hamburger Presseball 2020, zwei Jahre vor Bekanntgabe ihrer Trennung. | ©imago/BREUEL-BILD / BREUELBILD/TMpicture

    TV-Moderator Jörg Pilawa (59) äußert sich erstmals zur bevorstehenden Scheidung von seiner Ehefrau Irina. Nach dreijähriger Trennung bezeichnet er diesen Schritt als folgerichtig.

    Der prominente Quizshow-Moderator Jörg Pilawa (59) bricht sein Schweigen über das Ende seiner Ehe. Nach einer dreijährigen Trennungsphase von seiner Ehefrau Irina steht nun die Scheidung bevor. "Wir haben in der ganzen Zeit nie den Kontakt verloren und uns immer gut verstanden. Aber eine Scheidung ist nach einer Trennung nur konsequent", äußert sich der TV-Star gegenüber dem Magazin "Bunte". Der Hamburger Moderator ergänzt, es sei "auch eine Form von Glück, dass trotz Trennung alles so läuft".

    Respektvoller Umgang auch nach der Trennung

    Die besondere Qualität ihrer Beziehung zeigt sich in der Art, wie das Paar mit der Trennung umgeht. Selbst neue Partnerschaften hätten keinen negativen Einfluss auf ihr Verhältnis. "Aber selbst das ist für mich nie ein Grund gewesen, keinen Kontakt mit meiner Frau zu haben", unterstreicht Pilawa. Er fügt hinzu: "Und uns kommt sicher zugute: Neue Partner waren nicht der Grund der Trennung."

    Von der Medizin ins Rampenlicht

    Der TV-Moderator, der seit mehr als drei Jahrzehnten das deutsche Fernsehen prägt, gilt als einer der renommiertesten Quiz-Experten der Nation.

    Kaum bekannt ist, dass seine Karriere ursprünglich eine völlig andere Richtung einschlagen sollte. Nach Informationen der "Bild"-Zeitung begann Pilawa zunächst ein Medizinstudium. "Wenn ich ehrlich bin, wollte ich nie Arzt werden. Es war mehr der Wunsch meiner Mutter", gesteht er in einem Podcast. Der Verlust seines Vaters im Alter von 20 Jahren sowie intensive Erfahrungen im Klinikumfeld beeinflussten diese frühe Berufswahl.

    Seine Laufbahn in den Medien startete 1987 beim Radio Schleswig-Holstein als Sportberichterstatter. Der Durchbruch im Fernsehen gelang ihm 1994 mit seinem Wechsel zu ProSieben als Moderator.

    Der TV-Star ist Vater von vier Kindern aus früheren Verbindungen. Seine Ehe mit Irina, seiner dritten Ehefrau, wurde 2006 geschlossen - zunächst im Kongo, später folgte die standesamtliche Trauung in Deutschland, wie Medienberichte dokumentieren. (ki/spot)

    People
    People