„In aller Freundschaft“: Dr. Hoffmann verschwindet plötzlich von der Bildfläche

Jens Gebhardt
13.05.2025 um 18:00 Uhr
    „In aller Freundschaft“: Dr. Hoffmann verschwindet plötzlich von der Bildfläche | © MDR
    Dr. Kai Hoffmann erhält eine traurige Nachricht mit Folgen. | ©MDR

    In der Sachsenklinik dreht sich heute in der Folge „Sachzwänge“ (21 Uhr im Ersten) alles um den herzkranken Unternehmer Stefan Junker, der mit einigen Ticks ausgestattet ist. Während Prof. Dr. Maria Weber ihm eine unangenehme Wahrheit beichten muss, verschwindet plötzlich ihre bessere Hälfte Dr. Kai Hoffmann aus der Klinik.

    Prof. Maria Weber muss Stefan Junker, einen herzkranken Sportartikel-Unternehmer, der ihre Forschung mit hohen Geldern unterstützt, untersuchen. Das ist allerdings nicht ganz einfach: Der Patient hat eine Angststörung und vermeidet jede Berührung. Außerdem hat Maria ihm noch nicht gestanden, dass ihre Forschungsergebnisse bei der Cyberattacke in der Sachsenklinik unbrauchbar geworden sind. Die Interims-Pflegedienstleiterin Miriam Schneider schafft es, zu dem zwanghaften Patienten ein Vertrauensverhältnis aufzubauen und imponiert damit Dr. Weber.

    Neben diesen Problemen muss sich Maria Weber (Annett Renneberg) Sorgen um ihren Lebensgefährten Kai Hoffmann machen. Dieser hat wegen privater Probleme kurzfristig seinen Dienst getauscht und seitdem ist er wie vom Erdboden verschluckt.  Hinterlassen hat er nur einen Zettel mit der Botschaft: „Mach dir keine Gedanken, ich bin morgen wieder da.“

    Als er nach anderthalb Tagen wieder auftaucht, überrascht er seine Partnerin mit der Mitteilung, dass er auf der Beerdigung seiner Mutter war. Dort hat er auch seinen Bruder Mirko getroffen, zu dem er die letzten 30 Jahre kaum Kontakt hatte. Wie die ARD-Vorschau für die nächsten Folgen verrät, wir Mirko Hoffmann dann in den nächsten „IaF“ Folgen auch leibhaftig zu sehen sein. Der Konflikt zwischen den Brüdern wird ein Geheimnis ans Licht bringen, das Dr. Hoffmann seelisch belastet.

    Es wird also wieder etwas dramatischer - was der ARD-Dauerbrenner auch dringend benötigt. Die heutige Folge ist wirklich kein Highlight der Serie und plätschert gemächlich vor sich hin. Da hilft es auch nix, dass Dr. Kathrin Globisch (Andrea Kathrin Loewig) sich zum hundertsten Mal Sorgen um ihre Tochter Hannah macht - diese Story könnte auch langsam auserzählt sein – und Bad-Doc Lucia Böhm (Vanessa Rottenburg) langweilige Mini-Giftpfeile verschießt…