„GZSZ“: Spielt Gerner jetzt eiskalt seine Zwillinge gegeneinander aus?

Sabrina Forst
29.04.2025 um 12:30 Uhr
    Jo Gerner einmal mit Julian und einmal mit Matilda.  | © RTL / Rolf Baumgartner
    Gerner (Wolfgang Bahro) erwartet von Matilda (Anna-Katharina Fecher) brauchbare Ergebnisse gegen Zoe. Julian (Onno Buß) behandelt er liebevoll. | ©RTL / Rolf Baumgartner

    Dass Jo Gerner nicht gut auf Matilda zu sprechen ist, ist absolut verständlich. Schließlich hat sie ihn über Wochen mit Medikamenten vergiftet. Was er aber jetzt macht, stößt nicht bei allen „GZSZ“-Fans auf Zustimmung. Er nutzt Matilda für seine Zwecke aus, zeigt ihr dabei die kalte Schulter und scheint nun auch noch einen Keil zwischen die Zwillinge treiben zu wollen.

    ACHTUNG, SPOILER!

    Matilda hofft, dass ihr Vater ihr verzeiht, wenn sie Zoe Vogt für ihn hinter Gitter bringt. Also gibt sie sich alle Mühe, etwas zu finden, das die Rivalin überführen könnte. Sie nimmt sogar Kontakt zu einem alten Studienkollegen in den USA auf, der dort bei der Polizei arbeitet. Und sie findet tatsächlich etwas, mit dem Jo Gerner seine Erzfeindin Zoe Vogt ins Gefängnis bringen könnte. Doch statt Freude und Versöhnung erntet sie nur ein sachliches Lob von ihrem Vater.  

    Du willst keine News zu „GZSZ“ mehr verpassen? Dann abonniere jetzt unseren WhatsApp-Channel - KOSTENLOS und ganz einfach über diesen Link.

    Ein schmerzhaftes Angebot!

    Mit Julian hingegen geht Gerner liebevoll und zugewandt um. Er setzt sich über Yvonnes Bedenken hinweg, dass auch sein Sohn von der Vergiftung wusste und riskiert damit sogar seine Ehe. Jetzt geht er noch einen Schritt weiter. Er bindet Julian in die Bankgeschäfte ein. Erst nur in Bezug auf Intranet und digitale Verbesserungen - dann macht er ihm vor Matildas Augen ein Angebot, das sie zutiefst verletzen muss:

    „Ich würde mich freuen, wenn du mehr Verantwortung in der Bank übernimmst – und nicht nur in der IT. Deine Ideen sind innovativ. Du kennst dich mit Investment aus. Du bist in der Start-up-Szene vernetzt. Könntest du dir vorstellen, irgendwann meine Nachfolge anzutreten?“

    Hatte Elinor Recht mit ihrer Warnung?

    Sollte Julian zustimmen, wäre das für Matilda ein Schlag ins Gesicht. Ihr Bruder würde dann die Position bekommen, die sie sich durch ihr Engagement in der Bank erarbeiten wollte. Vor dem Hintergrund, dass Julian nicht so ein Unschuldslamm ist, wie Gerner vermutet, würde hier die Geschwisterliebe auf eine harte Probe gestellt. Hatte Elinor doch recht und Matilda und Julian sollten sich besser von ihrem leiblichen Vater fernhalten?

    „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ läuft montags bis freitags um 19.40 Uhr bei RTL und vorab bei RTL+.

    TV
    TV