Schon vor der „Giovanni Zarrella Show“ kommt es zum Eklat: Ein Gast verstößt gegen die Regeln - das ZDF muss schnell einschreiten...
Zum dritten Geburtstag seiner TV-Show hat sich Gastgeber Giovanni Zarrella zahlreiche Gäste eingeladen - darunter auch den irischen Sänger Rea Garvey, der allerdings schon im Vorfeld für großen Ärger sorgte. Denn: Mit seinem Schuhwerk verstieß der ehemalige „The Voice of Germany“-Juror in einer Instagram-Story gegen die Richtlinien des Senders. Das Problem: Das deutlich sichtbare Logo des US-Sportartikelherstellers Nike! Seine Schuhe wurden deshalb verpixelt, also technisch so verändert, dass es nicht mehr zu erkennen war.
Denn: Werbung im ZDF unterliegt strengen Regeln - sowohl im Fernsehen als auch in den Social-Media-Kanälen. Laut Website des Senders heißt es im Staatsvertrag: „Werktags dürfen maximal 20 Minuten Werbung gesendet werden. Nach 20 Uhr sowie an Sonn- und Feiertagen ist Werbung bei ARD und ZDF generell verboten.“
Ein ähnlicher Vorfall ereignete sich bereits im November 2022, als Vanessa Mai in der „Giovanni Zarrella Show“ auftrat. Damals wurde die Marke auf ihrem Kapuzenpulli verpixelt, was eine Sendersprecherin mit den Worten „wegen Markennennung“ erklärte. Jetzt musste das ZDF auch bei Rea Garvey eingreifen. Trotz der Maßnahmen war die Marke jedoch noch deutlich zu erkennen.