Die zweite Staffel von „The Last of Us“ steuert auf ihr emotionales Finale zu - doch eine neue Enthüllung des Showrunners lässt Fans jetzt den Atem anhalten. Drei Staffeln reichen nicht! Was bedeutet das für das Ende der Serie? Jetzt gibt es endlich Antworten – direkt von ganz oben.
Wenn du gedacht hast, dass die Geschichte von Ellie und Abby mit der dritten Staffel zu Ende erzählt wird, dann hast du dich scheinbar ganz schön getäuscht! Serien-Schöpfer Craig Mazin hat im Interview mit Collider die Bombe platzen lassen: „Es ist unmöglich, diese Erzählung in einer dritten Staffel abzuschließen.“ Was das heißt? Die dritte Staffel wird nicht das Ende sein, eine vierte ist praktisch unvermeidlich!
Bereits 2023 deutete Mazin an, dass vier Staffeln realistisch seien. „Es könnten auch drei oder fünf sein, aber vier sieht nach einer guten Zahl aus“, sagte er damals. Jetzt, zwei Jahre später, steht fest: Drei Staffeln werden definitiv nicht ausreichen, um die epische Handlung von „The Last of Us Part II“ vollständig zu adaptieren.
Staffel 2 umfasst nur sieben Episoden, obwohl die Geschichte in der Gaming-Welt als emotionale Wucht mit enormem Tiefgang gilt. Mazin selbst bestätigt: „Staffel 3 wird wohl länger, aber selbst das genügt nicht. Denn das zweite Spiel der Reihe ist ein wahres Story-Monster: komplex, düster, vielschichtig. Genau das, was Serienfans lieben, aber auch ein Albtraum für jeden Drehplan.
Die geplante dritte Staffel wird mehr Folgen und tiefere Charakterentwicklungen bieten, doch laut Mazin ist die Art der Erzählung so intensiv, dass man dafür schlichtweg mehr Zeit braucht. Das bedeutet: Ohne Staffel 4 bleibt die Geschichte unvollständig.
Zwar hat HBO offiziell noch keine vierte Staffel bestätigt, doch das ist vermutlich nur eine Frage der Zeit. Der Hype ist real, die Quoten sprechen für sich und die Fangemeinde ist hungriger denn je. Warum sollte HBO also aufhören, wenn der Serienhit gerade erst richtig Fahrt aufnimmt?
Mazin selbst scheint sich dessen sicher zu sein: „Wir hoffen, dass wir uns Staffel 4 verdienen.“ Und alles deutet darauf hin, dass sie diese Chance bekommen werden. Immerhin wäre eine unvollendete Adaption von Teil II eine herbe Enttäuschung für Millionen Zuschauer*innen weltweit.
Die große Frage bleibt: Wird die vierte Staffel das Ende der Geschichte von Ellie, Abby und Co. sein? Sehr wahrscheinlich. Denn Mazin und Co-Schöpfer Neil Druckmann betonen immer wieder, dass sie sich eng an die Videospielvorlage halten. Aktuell ist „Part II” das letzte Spiel der Reihe.