Für Fans von Drama, Trash und Tränen: Die 9 besten Netflix-Reality-Shows

Christine Künzler
14.01.2025 um 17:00 Uhr
    Vier junge Erwachsene in sommerlichen Outfits lachen und reagieren begeistert vor einer grünen, sonnigen Kulisse. | © Courtesy of Netflix © 2024
    Partys, Flirts und Emotionen: Beim Netflix-Reality-TV-Highlight „Too Hot to Handle“ ist alles dabei. | ©Courtesy of Netflix © 2024

    Willkommen in der schillernden Welt der Netflix-Reality-Shows! Egal, ob du bei skurrilen Challenges mitfiebern, das nächste große Liebesdrama erleben oder dich einfach köstlich amüsieren willst – hier ist für jede Stimmung etwas dabei. Lass dich inspirieren und finde deine nächste Bingewatch-Obsession!

    Trash-TV-Fans aufgepasst: Diese Netflix-Reality-Shows müsst ihr gesehen haben

    Trash-TV-Flaute? Schon alle neuen Formate bei RTL+ und Joyn durchgesuchtet? Oder einfach keine Lust mehr auf deutsches Reality-Fernsehen à la "Promis unter Palmen", "Sommerhaus der Stars", "Couple Challenge" oder "Are You the One"?

    Dann wird’s Zeit, den Reality-Horizont zu erweitern – und einen Blick auf das internationale Trash- und Datingshow-Universum bei Netflix zu werfen. Denn hier warten echte Highlights, die von absurdem Drama bis zu skurriler Romantik alles bieten, was das Trash-Herz begehrt. Also, worauf warten?

    1. Love is Blind – Liebe auf den ersten (Nicht-)Blick? 

    Stell dir vor, du verlobst dich mit jemandem, den du noch nie gesehen hast. Klingt verrückt? Ist es auch, gehört aber zum Erfolgsrezept der beliebten Netflix-Kuppelshow "Love is Blind". Hier lernen sich Singles in sogenannten "Pods" kennen, getrennt durch eine blaue Wand kommunizieren sie über Lautsprecher. Sich sehen? Das ist tabu. Zumindest bis die Verlobung steht. Auf den Antrag folgt die erste Begegnung. Ob es auch außerhalb der "Love is Blind"-Kabinen funkt und zur Hochzeit kommt, stellt sich erst nach einer Testphase im echten Leben heraus. 

    Die US-Originalversion der Netflix-Reality-Show feierte 2020 Premiere, im Februar 2024 startete die sechste Staffel. Schweden, Japan, Brasilien, Argentinien, Deutschland und einige mehr haben eine eigene Version produziert. An Stoff für echte Bingewatcher mangelt es also nicht.

    2. Too Hot to Handle – Gruppentherapie der anderen Art

    Einer der größten Netflix-Reality-Hits und bestimmt kein Geheimtipp mehr, darum halten wir es kurz: Superattraktive Singles treffen vor traumhafter Kulisse aufeinander und freuen sich auf jede Menge Flirts und heiße Partynächte. Was sie nicht wissen: Sie haben sich unwissentlich für ein Experiment angemeldet, das ihre Fähigkeit, tiefere emotionale Verbindungen aufzubauen, testen soll. Die Regeln macht die strenge "Schiedsrichterin" Lana, ein Smart Speaker, der Körperkontakt (Küssen, intime Berührungen oder mehr) mit Abzügen aus dem gemeinsamen Preisgeldtopf bestraft. Ein Konzept, das zieht: Immerhin ist "Too Hot to Handle" mittlerweile sechs Staffeln stark und wurde um Ableger in Brasilien, Mexiko und Deutschland erweitert.

    3. The Circle – Täuschen, tricksen, siegen

    Die Teilnehmer*innen kommunizieren ausschließlich über einen virtuellen Chatroom und können entscheiden, ob sie ihr wahres Ich zeigen oder ein Fake-Profil erstellen. Das Ziel? Beliebt sein, Allianzen schmieden und am Ende die Konkurrenz aus dem Spiel drängen. Eine bisschen "Die Verräter", ein bisschen "The Mole", aber im Kontext einer Social-Media-Welt. Herauskommt ein psychologisch fesselndes Experiment, das zu den erfolgreichsten Netflix-Reality-TV-Formaten zählt.

    4. Selling Sunset – Glamour, Gehässigkeiten und Millionen

    Top-Immobilienmaklerinnen, Top-Agentur, Top-Häuser: Die besten Maklerinnen der Oppenheim Group bringen exklusive Eigenheime an die superreiche Frau oder den wohlhabenden Mann und das im heiß umkämpften Immobilienmarkt von Los Angeles. Was den Reiz der Netflix-Reality-Serie mit mittlerweile acht Staffeln ausmacht? "Selling sunset" bietet einen Einblick in eine Welt, die für viele unerreichbar bleibt, einen Rundgang durch atemberaubende Immobilien und allerhand Dramen, Rivalitäten und persönlichen Intrigen inklusive. Zwischen High Heels und Designerkleidung fliegen nämlich regelmäßig die Fetzen, wenn Eifersucht und Konkurrenzdenken überhandnehmen.

    Einen Einblick in die Welt der Superreichen gefällig? Hier geht‘s zur Netflix-Reality-Serie.*

    5. Queer Eye – Stil, Humor und gaaanz viel Herz

    Eigentlich eine klassische Makeover-Show und dann doch so viel mehr: Im Mittelpunkt jeder Folge steht die Geschichte einer Person, die sich Veränderung wünscht, äußerlich oder innerlich oder in den eigenen vier Wänden. Ein Fall für die Fab Five – bestehend aus Experten für Mode, Ernährung, Design, Kultur und Pflege. Sie beraten, motivieren und optimieren, wo sie nur können, und sind dabei so wahnsinnig herzlich, dass niemand Angst vor Fremdschäm-Momenten haben muss. Unsere Meinung: Selten etwas Rührenderes gesehen, als die deutsche Variante mit Leni, Ayan, Aljosha, Jan-Henrik und Avi.

    6. Nailed It! – Krasses Küchenchaos

    Ganz ehrlich, Backen ist wirklich schwer. Einmal nicht ans Rezept gehalten, schon hat man den Salat oder im konkreten Fall die vermurksten Muffins. Aber was ist schon perfekt? Bei "Nailed It!" treten Hobbybäcker*innen an, komplizierteste Kreationen nachzubacken – und scheitern in der Regel. Die Show lebt von der herzlichen Moderation von Nicole Byer und davon, das Scheitern humorvoll in Szene zu setzen und die Zuschauer*innen daran zu erinnern, dass nicht alles perfekt sein muss, um Spaß zu machen. Diese Einstellung macht "Nailed It!" zum echten Wohlfühlformat unter den Reality-TV-Formaten auf Netflix.

    Erstaunliche Back-Fails und jede Menge süße Momente gibt es hier bei Netflix.*

    7. Perfect Match – Liebe im Reality-Kosmos

    Wer Trash-TV-Formate wie "Ex on the Beach" oder "Love Island" liebt, wird auch mit "Perfect Match" glücklich – das versprechen wir! In einer traumhaften Villa in tropischer Umgebung treffen Teilnehmer*innen verschiedener Netflix-Reality-Shows aufeinander. Was sie gemeinsam haben: Sie wollen alle die große Liebe finden. Aber nur wer ein Match abbekommt, darf in der Show bleiben. Mit bekannten Gesichtern aus Formaten wie "Too Hot to Handle", "The Circle" oder "The Mole" ist das Wiedersehen ein Fest für Reality-Fans.

    8. The Mole – Täuschen und abräumen

    Die Teilnehmer*innen der Spielshow müssen gemeinsam Challenges bestehen, um den Jackpot zu erhöhen. Klingt zunächst wenig spektakulär. Doch unter den Spieler*innen befindet sich ein Maulwurf, der alles tun wird, um die Gruppe und ihre Spielleistung zu sabotieren. Die spannendste Frage ist also: Wer ist der oder die Verräter*in? "The Mole" kombiniert cleveres Gameplay mit psychologischen Herausforderungen und lebt von taktischen Manövern, strategischen Bündnissen und überraschenden Enthüllungen.

    9. The Ultimatum – Liebe auf Bewährung

    Bei "The Ultimatum" stehen Paare kurz vor dem nächsten großen Schritt: den Bund der Ehe einzugehen. Aber nicht beide sind sich der Entscheidung gleichermaßen sicher. In dem Dating-Reality-Format müssen sie nach etwa acht Wochen wählen: Heirat oder Trennung. Zudem haben die Liebenden mit Zweifel die Möglichkeit, das Leben mit einem potenziellen neuen Partner zu testen. Überraschende Einsichten, intensive Konflikte und Trennungen sind sicher – Happy Ends eher selten. Für alle, die sich für Beziehungsdynamiken und die Tiefen von Liebe und Kompromissen interessieren, ist "The Ultimatum" genau richtig.

    Vorsicht, Suchtgefahr: Hier in die chaotische Dating-Reality-Welt von Netflix abtauchen.*

    *Affiliate Links

    Streaming
    Streaming