• Home

Ex-„Bergdoktor“-Star Ines Lutz wieder im TV zu sehen

20.02.2024 um 11:00 Uhr
    Hat Belinda (Ines Lutz) etwas mit dem Mord an ihrem Geliebten zu tun? Die Kommissaren Hansen (Igor Jeftić) und Kaya (Baran Hêvî) befragen sie. | © ZDF Hat Belinda (Ines Lutz) etwas mit dem Mord an ihrem Geliebten zu tun? Die Kommissaren Hansen (Igor Jeftić) und Kaya (Baran Hêvî) befragen sie. | ©ZDF

    Nach ihrem selbst gewählten Ausstieg beim „Bergdoktor“ vor zwei Jahren, war Schauspielerin Ines Lutz nicht mehr im TV zu sehen. Jetzt hat sie einen Auftritt bei den „Rosenheim-Cops“, wie schon 2017.

    In der neuen Folge „Der Makler vom See“ spielt Ines Lutz die Verdächtige Belinda Pölz, die eine Affäre mit dem Mordopfer hatte. Ihr zweite Episodenrolle in der beliebten ZDF-Vorabenserie, die ihr wohl besser gefällt als die, die sie zuletzt beim „Bergdoktor“ gespielt hat. Die 40-Jährige war vor ihrem Ausstieg unglücklich darüber, das sich die von ihre gespielte Anne Meierling aufgrund ihrer Gebährunfähigkeit zu sehr von „Bergdoktor“ ‚Martin Gruber (Hans Sigl) abhängig machen würde und ihm ständig dankbar dafür ist, dass er bei ihr bleibt, obwohl sie keine Kinder bekommen kann. Dieses Rollenbild wollte Lutz nicht dauerhaft vermitteln. Das „Bergdoktor“-Aus hatte aber auch berufliche Gründe: Ines Lutz will verstärkt als Drehbuchautorin arbeiten.

    Darum geht’s bei der Folge der „Rosenheim-Cops“ am 20. Februar

    Ausgerechnet Kommissar Hansen (Igor Jeftić) entdeckt die Leiche des Maklers Markus Krone am Chiemsee. Zusammen mit seinem Kollegen, Kommissar Kaya (Baran Hêvî), nimmt er die Ermittlungen auf und die beiden Cops finden schnell heraus: Der Fundort der Leiche ist nicht der Tatort, Krone wurde im Nachbargarten getötet, der Edith Schallmoser (Emanuela von Frankenberg, 62). Sie hat die Leiche auch mit einer Schubkarre zum See geschafft, aber ist die deshalb auch die Mörderin? Auch Berthold Strehler hat ein Motiv: (Thorsten Krohn) hat ein Motiv: Er war der direkte Konkurrent des Opfers. Beide Makler wollten das Anwesen von Frau Schallmoser verkaufen.  

    Oder war es doch eine Beziehungstat?

    Krones Ehefrau Bettina (Neshe Demir, bekannt als Dr. Elif Şahin bei "Tierärztin Dr. Mertens") rückt in den Fokus der Ermittler. Immerhin hatte sie allen Grund, eifersüchtig zu sein: Krone hatte seit Längerem eine Affäre mit Belinda Pölz (Ines Lutz).  Wollte Krones Frau verhindern, dass die Beziehung öffentlich wird? Belinda Pölz ist im Kommissariat keine Unbekannte, hat sie doch kürzlich von Kommissar Hansen Tipps bekommen, was bei einer Schiffstaufe zu tun ist. 

    "Die Rosenheim-Cops": Immer dienstags, 19.25 Uhr im ZDF.