"Dune 2" und "Herr der Ringe"-Film verschoben

28.08.2023 um 08:00 Uhr
    Timothy Chalamet und Rebecca Ferguson in futuristischer Kleidung vor einer Wüstenlandschaft in einer Szene des Kinofilms "Dune" | © Warner Bros. ©Warner Bros.

    Nicht nur Serien sind von den Hollywood-Streiks betroffen - auch Kinofilme, auf die Fans weltweit warten, werden verschoben. Wann sie jetzt starten...

    Die neue Adaption der "Dune"-Romansaga des kanadischen Regisseurs Denis Villeneuve mit Timothy Chalamet, Zendaya, Rebecca Ferguson, Oscar Isaac, Jason Momoa und einem gefühlten Dutzend weitere Superstars startete 2021 in den Kinos und war ein Erfolg. Natürlich steht die Fortsetzung an - und sehr viele Fans weltweit warten sehnsüchtig auf den nächsten Film der Reihe. 

    "Dune: Part 2" startet nun...

    Der Starttermin stand fest: Am 2. November 2023 sollte der zweite Film in die Kinos kommen. Doch nun wird er streikbedingt verschoben. Wer sich wundert, warum ein doch schon fertiggestellter Film auch von den Streiks der Autor*innen und Darsteller*innen-Gewerkschaften betroffen ist: Auch jegliche Promoauftritte für Filme - von Zeitungsinterviews über TV-Auftritte bis zu Fotosessions - sind während des Streiks nicht möglich. Und einen millionenteuren Hochkaräter will man ohne all das verständlicherweise nicht gern ins Kino bringen.  

    Der neue Termin ist der 14. oder 15. März 2024.

    Wer mag, kann sich hier zum Trost noch mal Teil eins bei Prime Video ansehen*.

    Hier der Trailer zum neuen, nun verschobenen Film:

    "Herr der Ringe"-Film verschoben

    Das ist aber noch nicht alles - den eine Verschiebung zieht andere nach sich im strategisch genau ausgetüftelten veröffentlichungsplan der Filmverleiher. Und in diesem Fall trifft es auch noch einen anderen mit Spannung erwarteten Film:  "The Lord of the Rings: War of the Rohirrim". ein animiertes Epos über dramatische Kriegsereignisse im "Herr der Ringe"-Land Rohan (ja, die mit den Pferden), die sich knapp 200 Jahre vor den Geschehnissen der Original-Ringe-Trilogie abspielen. 

    Erscheinen sollte der Film am 12. April 2024 - nun wurde er gleich um einige Monate auf den 13. Dezember 2024 verschoben.

    Auch hier ein Trostpflaster: Einfach noch mal die coole neue Serie bei Prime Video ansehen*.

    *Affiliate-Links

    Noch mehr Film- und Serientipps zum Direkt-Ansehen gibt es hier: