• Home

„Dr. Nice“: ZDF setzt auf Medical-Drama als "Tatort"-Konkurrenz

25.05.2023 um 17:48 Uhr
    Dr. Nice | © Dreamtool Entertainment Patrick Kalupa steht im Sommer wieder als Dr. Moritz Neiss vor der Kamera. | ©Dreamtool Entertainment

    Der anfangs wenig empathische TV-Doc „Dr. Nice“ kam im ZDF so gut an, dass er in mindestens vier weiteren 90-Minütern am Sonntagabend zu sehen ist. „Der geniale Arzt mit dem kantigen Charakter praktiziert weiter im hohen Norden“, teilte das ZDF am Donnerstag mit.

    Am 16. April lief die erste Folge von „Dr. Nice“ beim ZDF in direkter Konkurrenz zum „Tatort“ am Sonntagabend und war direkt auf Augenhöhe mit dem ARD-Klassiker: Über 5 Millionen Zuschauer sahen dabei zu, wie sich Dr. Moritz Neiss' (Patrick Kalupa) Leben von einem auf den anderen Tag völlig auf den Kopf stellte.

    Aufgrund eines schwerer Unfall muss der erfolgreiche Chirurg Dr. Moritz Neiss seine Karriere erst einmal auf Eis legen. Außerdem erfährt er, dass er eine 16 Jahre alte Tochter hat! So kommt es, dass er sich plötzlich in Flensburg wiederfindet und dort quasi ein ganz neues Leben beginnt.

    In Folge 2 konnte die Serie sogar noch quotentechnisch zulegen und noch einige Zuschauer mehr begeistern. Die zweite Folge sei darüber hinaus laut ZDF das zweitstärkste Abrufvideo in der ZDFmediathek im Monat April gewesen, die erste Folge das viertstärkste fiktionale Abrufvideo.

    Seitdem beschäftigt die Fans zwei Fragen: Wie viele Folgen von 'Dr. Nice' wird es geben und wann werden sie ausgestrahlt? „Aufgrund des besonderen Erfolges planen wir, gleich vier neue Episoden zu drehen“, erklärt Katharina Görtz, verantwortlich für den „Herzkino“-Sendeplatz sonntags, um 20.15 Uhr, auf Nachfrage von Teleschau.

    Wie bei der Ausstrahlung von „Dr. Nice“ 2023, werden die vier neuen Folgen im Frühjahr 2024 gezeigt.

    FÜNF FAKTEN OHNE FAKE ZU „DR. NICE“

    • Dr. Moritz Neiss wird von Patrick Kalupa (43) gespielt

    • Die ZDF-Reihe wurde erstmals am 16. April 2023 im ZDF gezeigt

    • Das Medical-Drama spielt im fiktiven Tannenau in der Nähe der Flensburger Förde

    • Die Dreharbeiten fanden in Berlin, Flensburg und der jeweiligen Umgebung statt

    • Maximilian Grill spielt den Chefarzt des Förde-Klinikums Florian Schmidtke

     

    „Dr. Nice“ statt Pilcher: Neue ZDF-Herzkino-Reihe startet im ZDF

    Heute feiert „Dr. Nice“ seine TV-Premiere im ZDF. Patrick Kalupa spielt den ein eigenwilligen Chirurgen Dr. Moritz Neiss, der nach einem schweren Unfall auf seine rechte Hand verzichten muss. Dr. Neiss, ist ein Genie im Bereich der Wiederherstellungschirurgie. Ein Unfall setzt seinen ehrgeizigen Karriereplänen ein Ende: Er kann die rechte Hand nicht mehr bewegen, das Operieren ist für den Chirurgen nicht mehr möglich.  Auf dem Weg nach Australien, wo ein Spezialist die Hand operieren soll, macht Dr. Nice einen Abstecher in ein Küstenstädtchen an der Flensburger Förde. Dort lebt seine 16-jährige Tochter Lea (Maj Borchardt), die er noch nie gesehen hat und eigentlich auch nicht kennenlernen möchte. Ganz im Gegenteil: Er will nur schnell die Adoptionspapiere unterschreiben, damit das Mädchen, das kürzlich seine Mutter verloren hat, bei ihrer Siefmutter  Charlie (Josefine Preuß) bleiben kann - was alles andere als nice von Dr. Neiss ist. Vater und Tochter lernen sich natürlich doch kennen und plötzlich hat es Dr. Nice gar nicht mehr so eilig. Der Trip nach Australien kann warten. Zufällig steht auch noch eine Landarztpraxis leer, in der viele Patienten auf einen neuen Doktor warten. Und dann trifft auch noch auf seinem früheren Kommilitonen Dr. Florian Schmidtke, den pedantischen Chefarzt Kleinstadt-Klinik. Er war schon zu Studienzeiten sein liebster Feind und daran hat sich wenig geändert.