• Home

Doc Caro und Sat.1 beenden ihre Zusammenarbeit

10.01.2023 um 20:31 Uhr
    Doc Caros "Einsatz mit Herz" bei Sat.1 ist für immer beendet. | © Sat.1 Doc Caros "Einsatz mit Herz" bei Sat.1 ist für immer beendet. | ©Sat.1

    Vor gut einem Jahr verkündeten Sat.1  und Dr. Carola Holzner, besser bekannt als Doc Caro stolz ihr exklusive Zusammenarbeit. Doch nun ist schon wieder Schluss: Sat.1 hat die Doku-Soap "Doc Caro - Einsatz mit Herz" überraschend abgesetzt.

    Wie das Medien-Magazin dwdl.de berichtet, wird eine zweite Staffel des Formats, bei dem Notfallmedizinerin Carola Holzner nicht nur beruflich begleitet wurde, nicht bei Sat.1 zu sehen sein. Dabei waren die Einschaltquoten nach einem eher bescheidenen Start durchaus vorzeigbar. Die fünf Ausgaben am Donnerstagabend bescherten dem Sender teils über neun Prozent Marktanteil.

    Trotzdem bestätigte Sat.1-Sendersprecher Christoph Körfer gegenüber DWDL.de das Aus der Zusammenarbeit, das sich wohl nicht nur auf das Format bezieht: "'Doc Caro - Einsatz mit Herz' war ein erfolgreiches Programm für Sat.1. Trotzdem sehen wir von einer zweiten Staffel ab. Dafür gibt es gute Gründe, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind." 

    Über die genauen Gründe kann also nur spekuliert werden. Dr. Carola Holzner ist seit Mitte 2021 hauptberuflich am Helios Klinikum Duisburg beschäftig und seit Januar 2022 auch als Notärztin bei der ADAC Luftrettung im Einsatz. Wie da noch regelmäßige TV-Produktionen in den Schichtplan passen, ist auch nur schwer vorstellbar.