Am Dienstagabend startete die neue Staffel der Reality-Show „Die Verräter“ – und gleich zum Auftakt flogen die Fetzen. Schon in der ersten Folge wurde nicht nur gemordet, sondern auch gestritten: Für besonders viel Zündstoff sorgte „Let’s Dance“-Juror Joachim Llambi, der mit einer egoistischen Aktion seine Mitspieler gegen sich aufbrachte.
Im malerischen „Château de Mielmont“ kämpfen 16 Promis um den Silberschatz – und müssen dabei vor allem eines: herausfinden, wer unter ihnen ein Verräter ist. Vier Stars wurden zum Staffelstart von Moderatorin Sonja Zietlow in den geheimen Kreis der Intriganten aufgenommen: Wayne Carpendale, Mirja du Mont, Motsi Mabuse und Charlotte Würdig.
Ihr erstes Opfer: Mentalist Timon Krause, der die Show als Erster verlassen musste – drei von vier Verrätern hatte er bereits durchschaut. Im anschließenden Teamspiel ging es um satte 10.000 Euro. Die Aufgabe: Im Wasser ein Puzzle zusammensetzen – nur mit vereinten Kräften zu schaffen. Doch einer schwamm lieber allein los: Joachim Llambi. Statt dem Team zu helfen, schnappte er sich das Schutzschild, das ihn vor dem nächsten „Mord“ bewahrt.
Die Reaktionen ließen nicht lange auf sich warten: „Da habe ich geschrien, ich konnte das nicht glauben“, kommentierte Motsi Mabuse fassungslos. Charlotte Würdig wurde noch deutlicher: „Der war ein richtiges Arschloch heute da.“ Doch Llambi zeigte sich unbeeindruckt: „Wenn keiner was haben will, will ich es haben“, erklärte er trocken – und feuerte seine Mitspieler anschließend per Megafon beim Puzzeln an. Auch Sängerin Marie Reim sicherte sich kurz darauf ein Schutzschild – ebenfalls zum Unmut der Gruppe.
„Dass das überhaupt in ihrem Kopf war, dieses blöde Schild zu holen“, schimpfte Ex-„No Angel“ Sandy Mölling. „Ich weiß nicht, ob sie sich damit einen Gefallen getan hat“, zweifelte Charlotte Würdig. Trotz aller Spannungen konnte das Team das Spiel für sich entscheiden – der Schatz ist gesichert. Zurück im Schloss wurde es jedoch emotional: Marie Reim brach unter dem Druck in Tränen aus, während Joachim Llambi sich zunehmend in den Mittelpunkt der Kritik rückte. Dennoch traf es am Ende einen anderen: „Let’s Dance“-Juror Jorge González musste das Schloss verlassen.