Die perfekte Herbstserie würden wir zwischen Kuscheldecken-Gemütlichkeit, Romantik, Mystery und Magie ansiedeln. Wir haben die sieben schönsten Serien bei Netflix ausgewählt, die keine Sofastunden-Entertainment-Wünsche offenlassen.
Noch eine Anmerkung: Von manchen Tipps gibt es keinen synchronisierten Trailer, die Serien selbst stehen bei Netflix aber alle auch auf Deutsch bereit. Und wer sich einfach mit einem knisternden Kaminfeuer in 4K Ultra-HD knisterndes Kaminfeuer in Herbststimmung bringen lassen will: Gibt es auch bei Netflix - HIER..
Jetzt aber zu den handverlesenen Herbstserien:
Nee, nicht die harmlose 90er-Jahre-Comedy, sondern die durchaus bedrohlichen, aber auch romantischen, spannenden und magischen Abenteuer in 36 Folgen und 2 Staffeln mit der wunderbaren Kiernan Shipka in der Hauptrolle der jungen Halbhexe Sabrina, die sich zwischen zwei Lebenswegen entscheiden muss. Tanten, Harvey und Co. inklusive. Spielt übrigens im selben comicbasierten Universum wie die Mystery-Serie "Riverdale", deren 7 Seasons man sich auch prima (noch mal) im Herbst ansehen kann.
Wer Lust auf eher gemütlichen Lovestory-Kitsch mit hübschen Menschen hat, ist bei US-Anbieter Hallmark immer gut aufgehoben. In Deutschland ist der nicht vertreten, aber diese Hallmark-Serie hat sich Netflix gesichert. Mit dabei in der Familiensaga vor schöner Maryland-Küsten-Kulisse: Megan Ohry und der sicher vielen noch aus "Desperate Housewives" bekannte Jesse Metcalfe. Vor allem die ersten ein bis drei Staffeln machen Freude, in vier bis sechs häufen sich die Großdramen wie so oft in Serien dieses Genres.
Märchenhaft schöne Natur, liebenswerte Kaninchen, eine teils mörderisch spannende Story (nicht übertrieben) und ein Happy End basierend auf einem der schönsten britischen Romanklassiker. Klingt perfekt für eine Herbstseriensession? Ist es auch. Die Abenteuer von Hazel, Fiver und Co., die Netflix 2018 in neu animierter Form präsentierte, sind sehenswert. Wer das englische Original streamt, kann sich außerdem auf die Stimmen von Olivia Colman, James McAvoy u.a. freuen. Bücherfreund*innen sei der gleichnamige Roman von Richard Adams allerwärmstens ans Herz gelegt!
Das wohlbekannte Netflix-Original ist mit seinem royalen Draman, prächtiger Inszenierung und herausragenden Darsteller*innen (allen voran Claire Foy, Olivia Colman, Imelda Staunton als Elisabeth II. in verschiedenen Lebensjahren) ebenfalls ein idealer Herbstserienkandidat. Da seit Ende letzten Jahres alle sechs Staffeln verfügbar sind, hat man als Neuentdecker*in Entertainment für viele Stunden und Wochen zur Verfügung. Gegen ein Wiedersehen - vielleicht mit ausgewählten Lieblingsfolgen - ist aber auch nichts einzuwenden.
Hallmark zu Gast bei Netflix, die zweite: Noch weit harmloser und deshalb perfekt zum Nebenbeigenießen beim herbstlichen Gemütlichkeitsprogramm sind diese sechs Staffeln über eine Hexe samt Familie in einer Kleinstadt, die eine neue Liebe findet. Hauptdarstellerin Catherine Bell werden einige noch aus ihrer Rolle in der Navy-Anwält*innen-Serie "JAG – Im Auftrag der Ehre" kennen, dem Vorgängerformat von "Navy CIS".
Eine Herbstserien-Hitliste ohne den magischen Megaerfolg um die berühmte Tochter der ebenso berühmten, aus Kino und TV bekannten Addams Family? Wäre unvollständig. Zumal wir ja wissen, dass die Fortsetzung des Hype-Formats um Wednesdays gefährliche Schulerlebnisse gerade gedreht wird und wir uns 2025 endlich auf Nachschub und ein Wiedersehen mit Jenny Ortega und Co. freuen können.
Haben manche schon drei bis acht Mal gesehen. Ist aber einfach auch ein Hit zum Immerwieder-Streamen und bietet sich dank beschaulich-schöner Connecticut-Szenerie und diversen Romanzen auch bestens als Herbsthighlight an. Also zurück nach Stars Hollow zu sieben Staffeln mit dem vermutlich beliebtesten Mutter-Tochter-Gespann der TV-Geschichte: Lorelei (Lauren Graham) und Rory (Alexis Bledel) Gilmore.
*Affiliate-Link
Mehr gute Netflix-Serientipps gesucht? Gibt es hier: