„Der Bergdoktor“: Eine neue Liebe für Dr. Martin Gruber?

22.05.2023 um 18:36 Uhr
    Seit 2008 spielt Hans Sigl den "Bergdoktor" Martin Gruber im ZDF. | © ZDF Martin Gruber (Hans Sigl) ist aktuell Single, aber das könnte sich schnell ändern. | ©ZDF

    Das Liebesleben des Bergdoktors trat in der letzten Staffel der ZDF-Erfolgsserie aufgrund der Familienkrise bei den Grubers in den Hintergrund. Das dürfte sich in der 17. Staffel aber wieder ändern - denn SIE kehrt zurück!

    Erst zum Jahreswechsel erfahren die Zuschauer, wie es mit Martin Gruber (Hans Sigl) weitergeht. Vor allem das Schicksal von Lisbeth Gruber (Monika Baumgartner), die im Finale nach einem Zusammenbruch in der Küche im Koma liegt, wird im Mittelpunkt der neuen Folgen stehen.

    Aber auch das Liebesleben des Bergdoktors dürfte wieder ein heiß diskutiertes Thema unter den Fans werden. Denn in der letzten Staffel trat auf einmal Karin Bachmeier (Hilde Dalik) in das Leben von Martin Gruber. Es gab einen kurzen Flirt, aber die Chance, den begehrten TV-Single richtig kennenzulernen, gab er ihr nicht. Schließlich wollte der Bergdoktor seine Zelte in Ellmau abbrechen und nach New York ziehen. Karins Einladung zu einer Einweihungsparty, auf der er der einzige Gast gewesen wäre, lehnte er deshalb schweren Herzens ab.

    Neue "Bergdoktorstaffel" mit weniger Drama und mehr Leichtigkeit

    Da die Grubers aber nun gemeinsam um das Leben von Lisbeth bangen, hat der Bergdoktor seine New-York-Pläne (vorerst) bekanntlich gestrichen und Martin und Karin könnten doch noch zusammenfinden.  Gegenüber BUNTE hatte Hans Sigl vor mehreren Wochen verraten, dass er nicht glaube, dass seine Rolle endlich glücklich in der Liebe sein wird. Andererseits soll die neue Staffel wieder etwas heiterer werden und den Zuschauern mehr leichte Unterhaltung als dramatische Konflikte bieten. Eine neue Liebe für Dr. Gruber käme da eigentlich genau richtig. Ein Video, das Hans Sigl mit seinen Fans auf Instagram teilte, deutet das nun an:

    Zuletzt wurde spekuliert, ob Hilde Dalik in der neuen Staffel überhaupt zum Cast gehört, doch jetzt ist klar: Die Schauspeilerin ist wieder dabei, also wird Karin Bachmeier doch noch eine Rolle im Leben von Dr. Martin Gruber spielen. Welche genau das sein wird, ist natürlich noch ein Geheimnis, das bis zum Staffelstart am Ende des Jahres (oder zum Jahresanfang 2024, Starttermin noch nicht bekant) streng gehütet wird.