Comedy-Aus am Freitagabend: ARD kickt „Smeilingen“ aus dem Programm

29.11.2024 um 18:00 Uhr
    Smeilingen Stars | © ARD/SWR/Constantin Entertainment / Alex J. Moll und Lennart Liemandt
    „Smeilingen – Ein Dorf wie Du und Ich“ wurde aus der ARD-Programm genommen. | ©ARD/SWR/Constantin Entertainment / Alex J. Moll und Lennart Liemandt

    Die Sketch-Comedyserie „Smeilingen – Ein Dorf wie Du und Ich“ ging Anfang November am Freitagabend im Ersten an den Start. Doch viel zu lachen hatten weder die Zuschauer noch die ARD seitdem nicht.

    Trotz prominenter Besetzung kam das Format beim Publikum nicht an. Die vielen TV-Stars, die sich in der Comedy tummelten, konnte das schlechte Drehbuch und die mauen Gags nicht retten - die Quoten fielen mies aus. Deshalb zieht die ARD nun Konsequenzen, schmeißt „Smeilingen“ vom Sendeplatz am Freitagabend und zeigt die letzten beiden Folgen erst in einigen Wochen auf einem späteren Sendeplatz.

    Die erste Folge von „Smeilingen“ erreichte am 1. November nur 2,48 Millionen Zuschauer bei 10,9 Prozent Marktanteil. In den darauffolgenden Wochen ging es immer weiter bergab. Die vierte Folge sahen am vergangenen Freitag nur noch 1,55 Millionen Menschen Kein Wunder, dass die ARD-Verantwortlichen nun beim angeblich komischsten Dorf der Repubik die Reißleine zog.

    Besonderes Format wurde zum Flop

    Zahlreiche bekannte Schauspieler, Comedians und Moderatoren schlüpfen bei „Smeilingen in die Rollen der schrägen, aber liebenswerten Dorfbewohner, unter denen es Zugereiste und echte Einheimische gibt. Es wirken mit: Uwe Ochsenknecht , Cordula Stratmann, Katrin Bauerfeind  Heino Ferch, Hannes Jaenicke u.v.a. Die Besonderheit des Formats besteht darin, dass die einzelnen Sketche zu einer Rahmenhandlung verbunden sind und sich die wiederkehrenden Figuren im Ort regelmäßig über den Weg laufen. Das hat wohl nicht so gut funktioniert.

    Die beiden noch ausstehenden Folgen nun erst am Donnerstag, den 12. Dezember ab 22:50 Uhr am Stück ausgestrahlt. Das Nachsehen hat dadurch „Die Carolin Kebekus Show“, die an diesem Tag dann erst um 23:50 Uhr läuft. Wer die restlichen „Smeilingen“-Folgen früher sehen möchte: In der ARD Mediathek liegt die komplette Serie auf Abruf bereit.

    Am heutigen Freitag, den 29. November zeigt Das Erste nun schon um 21:45 Uhr die „Tagesthemen“, gefolgt um 22:20 Uhr von einem alten „Polizeiruf 110“ - die Episode „Der Ort, von dem die Wolken kommen“ aus dem Jahr 2019. Eine Woche später, am 6. Dezember, ist nach den „Tagesthemen“ um 22:20 Uhr die „Tatort“-Folge „Unsichtbar“ aus dem Jahr 2021 zu sehen.