Schon seit Mitte Juni sind bei RTLZWEI die neuen Folgen der Camping-Doku-Soap „Bella Italia – Camping auf Deutsch“ zu sehen, in der es sich die Protagonisten des Formats am Tedesco-Grill bei Venedig gut gehen lassen. Für viel Aufregung hat die neue Staffel bisher nicht gesorgt – aber jetzt wird es richtig, richtig spannend: Die erste "Mensch-ärgere-dich-nicht"-Weltmeisterschaft steht an!
Der Campingplatz Marina di Venezia ist als größter Campingplatz Europas ein ganz besonderer Mikrokosmos. Mehr als 12.000 Camper kommen jedes Jahr an den Golf von Venedig, die meisten von ihnen sind deutsche Gäste. Mit einem riesigen Wasserpark, Restaurants und Supermärkten bietet der Platz viel Abwechslung für seine Gäste. Das reicht aber natürlich hinten und vorne nicht, um für die Fans der RTLZWEI-Doku eine unterhaltsame Story rund um die Familie Fingerhut, die Bodensee-Boys Sascha und Dennis oder das Camping-Paar Angelika und Peter zu stricken, die im Mittelpunkt der Doku stehen. Das Vorzelt haben sie schon aufgebaut, die Camping-Toilette ist geleert, also muss neue Action her.
Da müssen sich die Redakteure schon immer wieder etwas Besonderes einfallen lassen, wobei sie sich bei der heutigen Folge (07. Juli, 20.15 Uhr bei RTLZWEI) selbst übertroffen haben. Angelika und Peter wollen die erste "Mensch-Ärgere-Dich-Nicht-Weltmeisterschaft" auf dem Marina di Venezia veranstalten. Wobei diese großspurige Bezeichnung des Events nur in der Vorschau genutzt wurde. In der heutigen Folge wird nur noch von einer "Mensch-Ärgere-Dich-Nicht-Meisterschaft" gesprochen. Da dürfte es wohl ein paar Probleme mit den Veranstaltern der offiziellen "Mensch ärgere Dich nicht“-WM gegeben haben, die seit 2010 jährlich ausgetragen wird, zuletzt im November 2024 in Berlin stattfand.