• Home

"Barbaren" - Staffel 3: Wann startet die Fortsetzung

09.06.2023 um 23:48 Uhr
    Jeanne Goursaud und Laurence Rupp spielen Hauptrollen in Staffel 2 der Netflix Serie "Barbaren" | © Netflix/Krzysztof Wiktor ©Netflix/Krzysztof Wiktor

    Die erste Runde gegen die Römer haben die "Barbaren" gewonnen, in der zweiten endete es dramatisch - und jetzt?  Wie und wann es weitergeht mit Thusnelda, Ari und Co.

    Internationale Erfolge mit einer deutschen Serie zu erzielen, ist auch bei üppiger Netflix-Finanzierung nicht einfach. Den germanischen Kämpfer*innen ist es 2020 in der erste Season, die die historische Niederlage der römischen Truppen im Teutoburger Wald inszenierte, gelungen. Staffel 2 war schnell beschlossen und erzählte 2022 von neuen Kämpfen zwischen den Stämmen und Rom, die so dramatisch und unheilvoll endete, dass man unbedingt wissen will, wie es weitergeht.

    Wann startet "Barbaren" - Staffel 3?

    Der Cliffhanger am Ende der zweiten Staffel weist darauf hin, dass die Macher*innen mit einer dritten Netflix-Season gerechnet haben. Doch so klar scheint die Sache für den Streaminganbieter aus den USA nicht zu sein. Während im Herbst 2022 auch in den US-Medien noch von einer Fortsetzung ausgegangen wurde, herrscht jetzt weitgehend Schweigen.

    Netflix hat sich immer noch nicht zu weiteren Folgen geäußert und während es normal ist, dass eine offizielle Meldung erst einige Wochen nach der jeweils letzten Staffel veröffentlicht wird, ist es jetzt schon fast zu lange her, um von einem positiven Statement auszugehen. Zum Vergleich: Staffel 1 war im Oktober 2020 gestartet, der Dreh einer weiteren Season war im November 2020 verkündet worden.

    Ist damit eine dritte Staffel ausgeschlossen? Nein. Man weiß nie, was hinter den Streamingkulissen passiert, wer vielleicht noch mit wem verhandelt oder welche unbekannten Faktoren eine Rolle spielen. Und wenn feststünde, dass die Serie eingestellt wird, hätte es dazu ebenfalls eine Meldung geben müssen. Es kann also noch gehofft werden. Sollte eine dritte Staffel doch nicht geordert werden, ist mit ihr aber vor der zweiten Jahreshälfte 2024 kaum zu rechnen.

    Wer die Serie noch nicht kennt: Jetzt "Barbaren" - Staffel 1 & 2 bei Netflix ansehen.

    Der Trailer zu Staffel 2:

    Was passiert in "Barbaren" - Staffel 3?

    Sollte eine Fortsetzung gedreht werden, gibt es natürlich für alle, die die ersten beiden Seasons gesehen haben (alle anderen nicht weiterlesen - Spoiler Alarm) einige offensichtliche und dringende Fragen zu klären. Die wichtigste: Wie ergeht es der von den Römern gefangengenommenen Thusnelda samt Sohn Thumelicus? Die Geschichtsschreibung liefert hier nur wenige Fakten - die Serien-Autor*innen hätte hier Raum für Kreativität. Folgt Ari seinem Versprechen an Folkwin und versucht, Thusnelda und ihren Sohn zu retten und zu beschützen? Heißt das, der Schauplatz verlagert sich nach Italien?  Wie geht der Kampf zwischen Römern den Stammeskrieger*innen in Germanien aus? Um all das müsste und würde sich die neue Staffel drehen.

    Wer spielt mit in "Barbaren" - Staffel 3?

    Auch hier können wir bislang nur spekulieren. Sicher dabei wären wohl Jeanne Goursaud als Thusnelda und Laurence Rupp als Arminius. Was weitere Darsteller*innen betrifft, lässt sich wenig sagen. Zum einen, weil das dramatische Ende der zweiten Staffel einige Opfer unter den Hauptcharaktere forderte und weil nicht bekannt ist, was der Hauptschauplatz der neuen Folgen ist.