„AWZ“: Sophia ist zurück – mit einer klaren Ansage!

Sabrina Forst
02.07.2025 um 14:15 Uhr
    Mutter und Tochter stehen eng beieinander vor heller Wand, die Jüngere blickt ernst, die Ältere lächelt herzlich in die Kamera. | © RTL / Julia Feldhagen
    Isabelle (Ania Niedieck, r.) weiß Sophias (Katharina Kron) plötzliches Auftauchen smart für sich zu nutzen. | ©RTL / Julia Feldhagen

    Isabelle Reichenbach staunt nicht schlecht, als ihre Tochter Sophia plötzlich in Essen auftaucht. Sie lebt normalerweise in einem Internat an der Côte d’Azur und war in der Vergangenheit nur gelegentlich in der RTL-Soap zu sehen. Doch nun ist sie offenbar gekommen, um zu bleiben.

    Dass Kinder in den RTL-Soaps gelegentlich mal anders aussehen, weil die jungen Schauspieler und Schauspielerinnen wechseln, sind die Fans schon gewohnt. So ist es nun auch bei Sophia. Normalerweise kennt man sie als blondes Mädchen mit blauen Augen, das seiner Mama Isabelle ähnelt. In der jüngsten Storyline hat sie braune Haare und dunkle Augen und sieht somit eher ihrem Papa Maximilian von Altenburg ähnlich.

    Du willst keine News zu „AWZ“ mehr verpassen? Dann abonniere jetzt unseren WhatsApp-Channel - KOSTENLOS und ganz einfach über diesen Link.

    Vom Wesen her scheint Sophia etwas von beiden Elternteilen zu haben. Sie ist selbstbewusst, geschäftstüchtig und hat eine klare Meinung zu den Dingen. So zum Beispiel zum Internat, in das sie geht: „Das ist so elitär, das kannst du dir nicht vorstellen. Da wird soziale Ungleichheit reproduziert bis zum geht nicht mehr - so un-divers, so klassistisch. Auf so eine privilegierte Kacke hab ich einfach keine Lust mehr.“

    Sophia scheint erwachsen geworden zu sein. Sie gibt ihrer Mutter ordentlich Kontra und verkündet schließlich: „Ich zieh wieder zu dir – nach Essen!“ Isabelle, die davon sichtlich überrumpelt ist, steckt gerade mitten in einer Homestory mit einer Reporterin und kann nicht viel zu den Plänen ihrer Tochter sagen.

    Fakt ist: Auch Maximilian wird bald nach Essen zurückkehren – und mit ihm seine bislang unbekannte Zwillingsschwester und seine „neue” Nichte. Wenn Sophia tatsächlich in Essen bleibt, sind die Reichenbachs bzw. die von Altenburgs bei „Alles was zählt“ wieder stärker vertreten und werden den Steinkamps sicher wieder die Stirn bieten. Wir dürfen gespannt sein.

    „Alles was zählt“ läuft montags bis freitags um 19.05 Uhr auf RTL und vorab bei RTL+