„AWZ“: So traurig endet Valeas Suche nach ihrer Mutter

Sabrina Forst
06.05.2025 um 14:15 Uhr
    Junge Frau mit mittellangen braunen Haaren und geblümtem Kleid blickt ernst und hält ein Smartphone in heller Wohnung. | © RTL / Julia Feldhagen
    Matteo geht verärgert zu Nathalie (Amrei Haardt) auf Distanz. | ©RTL / Julia Feldhagen

    Valea erfährt, dass ihre totgeglaubte Mutter noch lebt. Ein Brief ihres Vaters bringt Bewegung in die Geschichte: Darin steht, dass ihre Mutter Emma Stewart heißt und einst Kunst studiert hat. Heimlich plant Valea die Suche nach ihr - unterstützt von Nathalie, die ihr das Geld für die Fahrt nach Basel gibt, wo Valea eine Künstlerin dieses Namens ausfindig gemacht hat. Doch die Reise endet in einem absoluten Desaster.

    ACHTUNG, SPOILER!

    In Basel angekommen, besucht Valea die Galerie von Emma Stewart. Voller Nervosität gibt sie sich als Journalistin aus und beginnt, der Künstlerin Fragen zu stellen. Viele Antworten scheinen zu passen – die Geschichte, die Stationen, die Leidenschaft für Kunst. Valea klammert sich an die Hoffnung, endlich ihrer Mutter gegenüberzustehen.

    Du willst keine News zu „AWZ“ mehr verpassen? Dann abonniere jetzt unseren WhatsApp-Channel - KOSTENLOS und ganz einfach über diesen Link.

    Inzwischen erfährt Matteo von Nathalie die ganze Wahrheit. Er dachte, dass Valea mit Leyla in der Türkei Urlaub macht. Ein doppelter Schock für ihn. Zum einen muss er erkennen, dass Nathalie ihn belogen hat. Andererseits macht er sich große Sorgen um seine Tochter, denn nicht umsonst ist er vor Jahren mit ihr untergetaucht. Er hält den Kontakt zu Valeas Mutter und zu den Großeltern für äußerst gefährlich und reist Valea sofort nach.

    Matteo taucht auf

    Wenig später kommt es in der Galerie zum Aufeinandertreffen: Matteo steht plötzlich vor Valea und Emma Stewart. Doch statt einer ergreifenden Familienzusammenführung folgt der Schock: Emma erkennt Matteo nicht. Keine Regung, kein Wiedererkennen. Schnell wird klar: Die Künstlerin ist nicht Valeas Mutter.

    Für Valea bricht in diesem Augenblick eine Welt zusammen. Alles Hoffen, alle Sehnsucht – umsonst. Statt der ersehnten Antwort bleibt ihr nur die bittere Erkenntnis, dass ihre Mutter weiter unauffindbar bleibt. Und Matteo kehrt mit einem gebrochenen Herzen nach Essen zurück. Er hat Nathalie vertraut und sie hat ihn schwer enttäuscht.

    „Alles was zählt“ läuft montags bis freitags um 19.05 Uhr auf RTL und vorab bei RTL+.

    TV
    TV