Wir verraten euch, wann genau und wo im TV-Programm zu Weihnachten 2024 "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel", "Der kleine Lord" und andere "Alle Jahre wieder"-Favoriten gezeigt werden.
Ja klar kann man sich die Hoppenstedts und ihre Xmas-Genoss*innen auch auf DVD oder via Streaming ansehen. Aber gerade vor und zu den Feiertagen ist bei vielen doch Zusammen-vorm-TV-sitzen-Nostalgie angesagt. Also Kalender auf und Termine notieren.
Alle Sendetermine auf einen Blick:
Wenn der Märchenklassiker startet und die bekannte Melodie zu hören ist, wissen TV-Gucker*innen in Deutschland: Es ist Weihnachten. Und weil so viele die Geschichte von der jungen Frau lieben, die mit Witz, Herz, der Hilfe einer Fee und eben den magischen Haselnüssen den Prinzen erobert, wird die tschechisch-ostdeutsche Koproduktion aus dem Jahr 1973 auch wie immer nicht nur einmal gezeigt.
Alternativ:
Kein Fest ohne den kleinen Lord Fauntleroy! Als Ceddie mit seiner Mutter von Amerika nach England zieht, weil er jetzt der einzige Erbe seines ziemlich grimmigen Großvaters ist, wird nicht nur sein Leben völlig umgekrempelt. Weil er allen auf dem Schloss und drumherum mit so viel Güte und Freundlichkeit begegnet, wandelt sich sogar der bisher so hartherzige Earl.
Alternativ:
Herzschmerz, Prachtkostüme, Liebe! Romy Schneider als Sissy und ihr Franz, verkörpert von Karlheinz Böhm, dürfen an Weihnachten natürlich nicht fehlen. Die Trilogie ums ikonische Kaiserpaar wird üblicherweise direkt an den Weihnachtsfeiertagen ausgestrahlt – so auch in diesem Jahr
• Sissi: 25. Dezember: 15.50 Uhr, ARD
• Sissi – Die junge Kaiserin: 25. Dezember: 17.30 Uhr, ARD
• Sissi – Schicksalsjahre einer Kaiserin: 26. Dezember: 16.15 Uhr, ARD
Alternativ:
Wer sich mit romantischen und herzergreifenden Weihnachtsfilmen nicht so ganz anfreunden will, kann immer noch auf diesen humorvollen Klassiker im Fernsehen zurückgreifen: Loriots schön-schräges kleines Meisterwerk zeigt auf unverkennbare Weise, das Weinachtsvorbereitungen nicht immer glatt laufen (müssen). Und auch dieses Jahr wird mindestens einmal der Kultspruch zu hören sein: "Früher war mehr Lametta". Das können wir nur bestätigen.
Alternativ:
Die Weihnachtsfolge des Saarland-Serienklassikers gehört für viele ebenfalls zur weihnachtlichen TV-Tradition. Irgendwie lässt sich's gute entspannen, wenn man Sohn Stefan (Gregor Weber), Mutter Hilde (Alice Hoffman) und Vater Heinz (Gerd Dudenhöffer) beim Streiten und es dann doch ganz schön Haben zusieht.
• 24. Dezember: 15.30 Uhr, ARD
• 24. Dezember: 17.15 Uhr, SWR
• 24. Dezember: 22.40 Uhr, SWR
• 25. Dezember: 13.40 Uhr, BR
Alternativ:
Und noch ein Weihnachtshasser: Das grüne Grummelwesen, unnachahmlich verkörpert von Komiker Jim Carrey, bekommt gerade an den Festtagen besonders schlechte Laune und nur ein Ziel: Den Whos im Dorf die weihnachtliche Stimmung zu verderben.
Alternativ:
Nesthäkchen Kevin McCallister wird im Vorweihnachtstrubel von seiner Familie zuhause vergessen. Als auch noch zwei Einbrecher in das Haus einbrechen wollen, setzt er alles daran, es zu verteidigen. Ein absoluter TV-Klassikern zu den Festtagen mit Macaulay Culkin in der Hauptrolle.
Alternativ:
*Affiliate-Link