Wer sich wundert, wer der Prinz-Darstteller ist: Der Schauspieler heißt Jonathan Hauer-King. Bislang war der Brite vor allem in Fernsehfilmen und -Serien wie "Little Women" und zuletzt "The Flatshare" zu sehen.
Rassistische Reaktionen
Etwas kann nicht unerwähnt bleiben: Hier, wie bei anderen bekannten Sagas, die neu verfilmt werden und in denen in Haupt- oder Nebenrollen Schwarze Schauspieler*innen zu sehen sind, gab es Stimmen/Kommentare, die die "übertriebene Wokeness/politische Korrektheit" dieser Castingentscheidung beklagen und die Tatsache, dass die nicht zu den geliebten Klassikern passe.
Dass das überhaupt immer noch der Fall ist und wir uns nicht von Herzen mitfreuen, wenn die längst fällige Repräsentation von People of Colour gerade in zentralen Held*innenrollen stattfindet, ist traurig und - da kann's kein Missverständnis geben - letztlich rassistisch. Denn dass Halle eine fantastische Sängerin und sympathische Darstellerin ist, steht außer Frage. Dass keine Schauspielerin exakt wie eine Zeichentrickfigur ausgesehen hätte, auch. Was also diesen Kritiker*innen nicht passt, ist schlicht und einfach ihre Hautfarbe. Und wer sich an deren bloßer Präsenz in einer zuvor rein weißen Welt stört, denkt bewusst oder unbewusst rassistisch und sollte sich dringend bemühen, das abzulegen.
Wann startet "Arielle" im Kino und bei Disney+?
Auf der großen Leinwand können wir uns den Klassiker in seiner neuen Form ab dem 25. Mai 2023 ansehen. Wann der Film bei Disney+ online zur Verfügung steht, ist noch nicht bekannt. Ein paar Wochen nach Kinostart wird es aber schon dauern.