• Home

Anne Will will nicht mehr: Die ARD-Talkshow wird eingestellt

13.01.2023 um 13:17 Uhr
    Anne Will räumt zum Ende des Jahres ihren Sendeplatz am Sonntagabend. | © ARD Anne Will räumt zum Ende des Jahres ihren Sendeplatz am Sonntagabend. | ©ARD

    Überraschendes Aus nach 16 Jahren: Das Erste stellt den Sonntagstalk "Anne Will" zum Ende des Jahres ein.

    "Anne Willl" ist der meistgesehene Polit-Talk im deutschsprachigen Fernsehen. Die letzten beiden Jahre waren die erfolgreichsten seit dem Start des Formats im Jahr 2007. Im Durchschnitt schalteten 2022 mehr als 3,6 Millionen Menschen den Talk ein. Umso überraschender, dass die ARD jetzt das Aus der Sendung zum Ende des Jahres angekündigt hat.

    Die Nachfolge ist noch nicht geklärt

    Wie der Norddeutsche Rundfunk (NDR) am Freitag mitteilte, verzichtet Anne Will auf eine Vertragsverlängerung. Die 56-Jährige will 2024 einen Neustart wagen: „Dann ist Zeit für Veränderung, andere Projekte, neue Perspektiven." Über eine Nachfolge für das sonntägliche Format seien der NDR und die ARD in Gesprächen. Die Moderatorin wird der ARD aber erhalten bleiben. Sie soll mit dem Sender bereits  über neue Projekte sprechen.

    "So jung das Jahr erst ist, so sehr lohnt ein Blick voraus. Am 31.12.2023 endet mein Vertrag mit dem NDR, nach dann 16 Jahren politischer Talkshow im Ersten, knapp zwölf davon auf dem legendären Sonntagabend", erklärt Will in der NDR-Pressemitteilung, in der sie sich auch beim Publikum und der ARD bedankt: "Ich habe die Sendung immer außerordentlich gerne gemacht und bin unendlich dankbar für das Vertrauen in meine journalistische Arbeit und den großen Erfolg unserer Sendung.“

    "Anne Will": Erste Sendung nach der Weihnachtspause am 15. Januar, 20.15 Uhr im Ersten.