• Home

Drachen, Dramen & mehr: Diese 12 HBO-Serien muss man kennen

24.04.2023 um 09:09 Uhr
    Milly Alcock in einer Szene der HBO-Serie "House of the Dragon" | © 2022 Home Box Office, Inc.  All rights reserved HBO® and related channels and service marks are the property of Home Box Office, Inc. Milly Alcock in "House of the Dragon" | ©2022 Home Box Office, Inc. All rights reserved HBO® and related channels and service marks are the property of Home Box Office, Inc.

    "House of Dragons" ist noch nicht so lang dabei, andere HBO-Highlights haben Klassiker-Status erreicht. Wir stellen die besten 12 Serien des erfolgreichen US-Pay-TV-Anbieters Home Box Office vor.

    In Deutschland landen die meisten HBO-Serien zuerst bei Sky.

    House of the Dragon, 1 Staffel

    Drachen, jede Menge intriganter Charaktere und Gemetzel der grausamsten Art: "House of the Dragon" startete 2022, blieb den "Game of Thrones"-Markenzeichen treu und wurde von den Zuschauer*innen so positiv aufgenommen, dass die Fortsetzung bereits in Arbeit ist. Es geht um die Thronfolge im Hause Tagaryen.

    Serie jetzt bei Sky Wow ansehen*

    The Last of Us, 1 Staffel

    Noch nie wurde eine Games-Verfilmung so einstimmig und so begeistert gelobt wie diese. Liegt sicher auch an den Macher*innen. Ganz besonders gefällt aber das fantastische Duo im Mittelpunkt der apokalyptischen Geschichte um eine Letzte-Hoffnungs-Mission in der von einer Menschen in Monster verwandelnden Pilzinfektion verseuchten Welt: Bella Ramsey und Pedro Pascal werden für ihre Performances zu Recht gefeiert. Staffel 2 wird gedreht. (Trailer)

    Serie jetzt bei Sky Wow ansehen*

    Westworld, 4 Staffeln

    Thandiwe Newton, Anthony Hopkins, James Marsden, Ed Harris, Evan Rachel Wood, Jeffrey Wright und andere sind zu sehen in der SciFi-Mär über eine Zukunft, in der Menschen Androiden nutzen, um ihre Fantasien zu leben. Doch eines Tages wehren sich die Roboter. Mit Gewalt. Vor allem die ersten beiden Staffeln der auf einem Buch von "Jurassic Park"-Autor Michael Crichton beruhenden Serie waren mit visionärem Look und packender Story ein großer Erfolg. (Trailer)

    Serie jetzt bei Sky Wow ansehen*

    Euphoria, 2 Staffeln

    Zendaya spielt die drogensüchtige Schülerin Rue, zentrale Figur in der Serie  von Sam Levinson ("The Wizard of Lies"), die sich der dramatischen Seiten des Erwachsenwerdens annimmt. Das gelang in bislang zwei Staffeln so gut, dass "Euphoria" schon einige Auszeichnungen erhielt und eine dritte Season in Arbeit ist.  (Trailer)

    Serie jetzt bei Sky Wow ansehen*

    Game of Thrones, 8 Staffeln

    Das Ende der Serie haben die Fans den Machern übelgenommen. Doch davor wurde die Serie samt vielen der Darsteller*innen von Emilia Clarke bis Kit Harington weltweit gefeiert. Zu Recht: ausgezeichnete Performances, epischen Handlung, hübsch inszeniertes Mittelalterflair. Besonders sensibel darf man allerdings nicht sein.  (Trailer)

    Serie jetzt bei Sky Wow ansehen*

    White Lotus, 2 Staffeln

    Die Nobelurlaub-Satire um schräge reiche Menschen, die sich in White-Lotus-Resorts einnisten und das Personal plagen, entwickelte sich schnell zum Publikums- und Kritiker*innen-Liebling. In jeder Staffel darf man sich auf eine wunderschöne Feriendestination, spitzzüngige Dialoge und viel Drama freuen. Und auf einen grandios guten Cast, aus dem bislang besonders die dafür mit dem Golden Globe ausgezeichnete Jennifer Coolidge im Gedächtnis blieb. Staffel 3 ist in Arbeit. (Trailer)

    Serie jetzt bei Sky Wow ansehen*

    Chernobyl, 1 Staffel

    Am 26. April 1986 explodiert Reaktor 4 des Kernkraftwerks Tschernobyl. Der atomare Supergau wird hier in einer fiktiven, aber auf den Tatsachen beruhenden Serie packend in einer Staffel geschildert - vom erschütternden Ereignis, den verzweifelten Versuchen, den Schaden zu begrenzen bis zur Ursachenforschung und der Aufarbeitung. Gut besetzt mit Jared Harris, Stellan Skarsgård und Emily Watson. (Trailer)

    Serie jetzt bei Sky Wow ansehen*

    High Maintenance, 3 Staffeln

    Es muss ja nicht immer dramatisch zugehen. Bei dieser Serie zum Beispiel kann man den Erlebnissen eines Typen (Ben Sinclair) folgen, der Gras mit dem Fahrrad zu seinen Privatkunden ausliefert und dabei einen interessanten Einblick in deren Wohnungen und Leben bekommt.  (Den Trailer gibt es nur in Originalversion, die Serie bei Sky auch deutsch synchronisiert)

    Serie jetzt bei Sky Wow anehen*

    Perry Mason, 2 Staffeln

    Zuerst gab es die Romanreihe von Erle Stanley Gardner um den Strafverteidiger Perry Mason, dann eine Fernsehserie ab 1957 mit ganzen 9 Staffeln - und nun eine Neuauflage von HBO. In der spielt Matthew Rhys ("The Americans") den engagierten Juristen, der sich im Los Angeles der 50er herausfordernden Fällen widmet. Staffel 2 startet bei uns im Mai 2023.  (Trailer)

    Serie jetzt bei Sky Wow ansehen*

    Die Sopranos, 6 Staffeln

    Auch dieser Klassiker muss dabei sein in der Reihe der besten HBO-Serien. Die Serie folgt Alltag und Herausforderungen Tony Soprano (John Gandolfini) und seiner italo-amerikanischen Mafiafamilie in New Jersey und wurde mit 21 Emmy-Awards, fünf Golden Globes und zahlreichen anderen Preisen ausgezeichnet. (Trailer)

    Serie bei Sky Wow ansehen*

    Sex and the City & And Just Like That, 6 Staffeln & 1 Staffel

    Auch wenn heute zu Recht einiges nicht mehr ganz so erzählt werden würde wie damals: Die Serie um Autorin Carrie Bradshaw (Sarah Jessica Parker) veränderte mit dem Start 1998, wie frei sich Frauen mit ihrer Sexualität im Mainstream-TV zeigen und darüber reden - und das war gut so. Seit 2021 können wir nun mitverfolgen, wie sich drei der vier New Yorker Freundinnen weiterentwickelt haben und was das Leben für sie bereithält. Staffel 2 ist in Arbeit (Trailer & Trailer)

    "Sex and the City" bei Sky Wow ansehen*

    "And Just Like That" bei Sky Wow ansehen*

    Watchmen, 1 Staffel

     2009 wurde der Comic-Klassiker von Alan Moore schon von Zack Snyder fürs Kino verfilmt. Mit der Adaption waren die Fans aber nicht zufrieden. Die Serien-Adaption von "Lost"-Schöpfer Damon Lindelof 2019 kam viel besser an. Mit Regina King ("American Crime") und Jeremy Irons ("Red Sparrow") ist das Drama aus einer Zeit, in der Superhelden nicht gern gesehen sind und als Gesetzlose wahrgenommen werden, auch hochkarätig besetzt. Bei den Emmy-Awards war die Serie ganze 26 Mal nominiert und räumte elf der begehrten Preise ab. (Trailer)

    Serie bei Sky Wow ansehen*

    The Wire, 5 Staffeln

    Zum Schluss noch ein Klassiker, der von vielen Kenner*inne (darunter Barack Obama) als eine der besten (Krimi-)Serien aller Zeiten bezeichnet wird. Erzählt wird bemerkenswert realistisch vom Alltag von Cops und Kriminellen in Baltimore. In den Hauptrollen u.a. bekannte Stars wie Dominic West und Idris Elba.  (Trailer)

    Serie bei Sky Wow ansehen*

    *Affiliate-Link