• Home

Comeback für „Stromberg“? Nur wenn Christoph Maria Herbst einwilligt

06.02.2023 um 12:27 Uhr
    Christoph Maria Herbst 2013 am Set von "Stromberg - Der Film". | © Sky Christoph Maria Herbst 2013 am Set von "Stromberg - Der Film". | ©Sky

    Feiert nach Comedy-Shows wie "TV total" nun auch "Stromberg" ein Comeback? Produzent Marcus Wolter spielt zumindest mit dem Gedanken. Der Ball liege nun bei "Stromberg"-Darsteller Christoph Maria Herbst.

    Marcus Wolter (55) bringt ein mögliches Comeback von "Stromberg" ins Spiel. Im Gespräch mit dem Branchenmagazin "DWDL" verriet der Chef der Produktionsfirma Brainpool, dass er zumindest "auf Ideen kommt", die Kultserie um Büroekel Bernd Stromberg zu reaktivieren.

    Im Interview wurde Marcus Wolter auf MySpass angesprochen, den hauseigenen Streamingdienst von Brainpool. Dabei erwähnte der Produzent, dass alte Folgen von "Stromberg" dort sehr erfolgreich seien. Das wecke bei ihm "Fantasien". "Da kommt man auf Ideen", sagte er.

    Auf die konkrete Nachfrage nach einem Comeback der Serie wich Wolter zunächst aus: "Wer Bernd Stromberg vermisst, kann ihn täglich auf MySpass sehen". Doch dann gab er zu, dass er sich natürlich schon Gedanken über eine Rückkehr der Comedy-Serie nach zehn Jahren gemacht habe.

    Der Ball liegt nun bei Christoph Maria Herbst

    Ob "Stromberg" nun wirklich reaktiviert werde, liege an anderen. Marcus Wolter erwähnte den Autor Ralf Husmann (58) und natürlich den Mann, der Bernd Stromberg zum Leben erweckte: Schauspieler Christoph Maria Herbst (56).

    Der Brainpool-Chef, der auch für das Comeback von "TV total" verantwortlich ist, wünscht sich aber eine Rückkehr von "Stromberg". Er "liebe" die Serie. Und er weiß, dass er nicht alleine ist. "Würde man die Deutschen fragen, welches Format sie am liebsten wieder zurückhaben würden, wäre ich mir sicher: 'Stromberg' ist unter den Top 3".

    "Stromberg" lief von 2004 bis 2012 in fünf Staffeln bei ProSieben. Danach startete Brainpool eine Crowdfunding-Kampagne, um einen Kinoableger zu produzieren. "Stromberg - Der Film" kam 2014 heraus.