• Home

„Der Bergdoktor“: Martin Gruber muss sein Leben sortieren - ohne neue Frau

09.12.2022 um 11:25 Uhr
    Das Interesse an Frauen dürfte für Dr. Gruber (Hans Sigl) in der neuen Staffel wohl nur rein beruflicher Natur sein.  | © ZDF Das Interesse an Frauen dürfte für Dr. Gruber (Hans Sigl) in der neuen Staffel wohl nur rein beruflicher Natur sein. Wie hier bei Patientin Andrea Hoffmann (ChrisTine Urspruch), die ihm in der Folge "Wer wir sind" ihre Patientenverfügung übergibt. | ©ZDF

    Nach dem Ende der letzten Staffel von „Der Bergdoktor“ war klar: Martin Gruber hat in Sachen Liebe mal wieder komplett versagt. Anne hat ihn verlassen und Franziska die Flucht aus Ellmau ergriffen. Tröstet er sich also in Staffel 16 (ab 29. Dezember) direkt mit einer neuen Liebe? Sieht wohl eher nicht danach aus…

    In der letzten Staffel stand Dr. Martin Gruber (Hans Sigl) eher ungewollt zwischen zwei Frauen. Eigentlich wollte er mit Anne (Ines Lutz) den Bund fürs Leben schließen, doch nach der geplatzten Hochzeit musste er  sich bekanntlich um seine Ex Franziska kümmern, die im Koma liegend seinen Sohn zur Welt brachte. Bitter für den Bergdoktor: Am Ende der 15. Staffel war er plötzlich Single, denn Anne hatte keine Lust, ihren Liebsten mit der Mutter seines Sohnes Johann zu teilen und Franziska wollte endlich, wie lange geplant, Ellmau verlassen und ein neues Leben in New York beginnen.

    Damit stellt sich mal wieder die vielleicht wichtigste Frage für alle „Bergdoktor“-Fans: Wer wird die neue Frau an Martin Grubers Seite? Diese Frage lässt sich natürlich noch nicht beantworten, aber fraglich ist, ob er in den nächsten Folgen überhaupt eine neue Liebe sucht.

    FÜNF FAKTEN ZUM „BERGDOKTOR“

    • Die Serie basiert auf der erfolgreichen Heftromanserie „Der Bergdoktor“ aus dem Bastei-Verlag
    • Seit 2008 spielt Hans Sigl Dr. Martin Gruber
    • Die Serie ist eine Neuauflage der gleichnamigen deutsch-österreichischen Fernsehserie "Der Bergdoktor", die 1992–1997 bei Sat.1 lief
    • Der „Gruberhof“ heißt in Wahrheit „Köpfinghof“ und steht in Söll, Tirol
    • Der Titelsong „Patience“ stammt von Take That und ist von 2006

    Monika Baumgartner, die seit der ersten Folge Martin Grubers Mutter Lisbeth spiel, hält es für eher unwahrscheinlich, dass ihr Film-Sohn direkt eine neue Beziehung eingeht. Im Interview mit den Kolleg*innen von TV Spielfilm erklärt sie: 

    "Martin muss erstmal verarbeiten, was passiert ist. Franziska ist nach New York gegangen, sein Kind ist weg, sie ist weg. Ich glaube nicht, dass die Autoren ihm da gleich wieder eine neue Frau reingeschrieben haben. Das würde es sehr unglaubwürdig machen.“

    Hans (Heiko Ruprecht, 2.v.r.), Lilli (Ronja Forcher, r.) und Lisbeth (Monika Baumgartner, M.) plagen in den neuen Folgen Geldsorgen. Caro (Barbara Lanz, l.) und Rolf Pflüger (Wolfram Berger, 2.v.l.) wollen helfen.

    Aus ihrer Sicht dürfte der Bergdoktor erstmal mit anderen Dingen beschäftigt sein, wie der Rettung des Gruber-Hofs, der in eine finanzielle Schieflage geraten ist und dem plötzlich Auftauchen der Familie von Sonja Gruber, Mutter von Lilli, die in der ersten Staffel gestorben ist. „Er muss erst mal schauen, wie er mit der Gesamtsituation klarkommt. Es ist alles sehr dramatisch“,  erklärt die 71-jährige Monika Baumgartner, die als Lisbeth weiter der ruhende Pol der Familie Gruber sein wird.

    Streift Martin Gruber also in Zukunft als verbitterter, einsamer Wolf durch Ellmau, der sich nur noch aufopferungsvoll um seine Patient*innen und die Familie kümmert? Schwer vorstellbar, warten wir's ab.

    "Der Bergdoktor": 16. Staffel ab dem 29. Dezember, 20.15 Uhr im ZDF und ab dem 22. Dezember in der ZDF-Mediathek.

    ZDF-Trailer zur 16. Staffel