Der fünfte Fall für Johann Friedrich von Allmen (Heino Ferch) und sein Kompagnon Carlos (Samuel Finzi) ist im Kasten. Die Dreharbeiten wurden heute beendet. Schauplatz ist diesmal die Insel Teneriffa. Hier will der selbsternannte Detektiv und „Kunstkenner“ einen Liebesurlaub mit seiner Freundin Jojo (Andrea Osvárt) verbringen. Aber es kommt anders.
Statt romantischer Ferien erwartet den Schweizer Lebemann ein neuer Fall: Der berüchtigte Filmproduzent Steve Garrett erpresst ihn. Allmen soll sich auf die Suche nach einem verschwundenen, millionenschweren Koi machen. Gemeinsam mit seinem treuen Diener Carlos (Samuel Finzi) nimmt er die Ermittlungen auf und kommt einem Mord und weiteren Erpressungen auf die Spur. Auch Allmens wohlhabende Freundin Jojo, die eigentlich nichts davon wissen darf, wird in den Fall hineingezogen.
Eigentlich wollte Allmen mit Jojo wichtige private Angelegenheiten klären. Ob ihm das trotz der Ermittlungen gelingt, verrät der Sender noch nicht. Doch Jojo wird im fünften Film der „Allman“-Reihe klar: Wenn sie im Leben ihres Freundes eine größere Rolle spielen will, muss sie sich auch in seine beruflichen Angelegenheiten einmischen. Neben Heino Ferch, Samuel Finzi und Andrea Osvárt spielen in weiteren Rollen Isabella Parkinson, Uwe Kockisch, Falilou Seck, Edita Malovčić, Michaela Rosen und Jörg Witte.
Die ARD-Degeto-Krimireihe „Allmen“ basiert auf den Romanvorlagen von Bestseller-Autor Martin Suter. Die Filme werden von der „UFA Fiction“ produziert. Wann der neue Fall „Das Geheimnis des Koi“ gesendet wird, ist noch nicht bekannt.