Buch
Der Roman "Zeit deines Lebens" fängt die Weihnachtsstimmung perfekt ein.
Zur Bilderstrecke

Foto © www.piqs.de / Fotograf: gold555engel, CC (Some rights are reserved.)

Buchrezension

Cecelia Ahern: "Zeit deines Lebens"

  • Artikel vom 18. Dezember 2009

Romantiker aufgepasst! Die Dubliner Journalistin und Autorin Cecelia Ahern ("P.S. Ich liebe dich") hat wieder einen Roman mit Bestseller-Potential geschrieben. Die Lektüre passt zeitlich perfekt in die Vorweihnachtszeit.

------------------------------------------------------------------------------------

Mehr Liebesromane bei HÖRZU:

Audrey Niffenegger: "Die Zwillinge von Highgate" (Geister-Liebesgeschichte)

Michaela Schwarz: "Der Weihnachts-Tango"(Liebespaar trifft sich einmal im Jahr heimlich in Köln)

Allison Winn Scotch: "Gestern fängt das Leben an" (Zeitreise-Liebesgeschichte)

Christiane André: "Make me glücklich" (Liebesirrungen und -wirrungen in einer Partneragentur)

------------------------------------------------------------------------------------

Zur Handlung: In Lou Sufferns Leben dreht sich alles um die Arbeit. Am liebsten wäre der leidenschaftliche Workaholic immer an zwei Orten gleichzeitig. Für seine Frau Ruth und ihre Kinder Lucy und Pud hat Lou kaum Zeit - ebenso wenig wie für seine Eltern und Geschwister. Die Organisation des 70. Geburtstags seines Vaters überlässt er lieber seiner Sekretärin, und auch die Schulaufführung seiner Tochter verpasst Lou für ein Meeting.

Der schneidige Karrierist befindet sich auf dem besten Wege, alles zu verlieren, was ihm lieb und teuer ist. Da begegnet er in der Adventszeit dem Odachlosen Gabriel, der eine eigenartige Faszination auf ihn ausübt. Lou verschafft Gabriel einen Job als Bote in seiner Firma. Der revanchiert sich mit magischen Tabletten, die es Lou ermöglichen, an zwei Orten gleichzeitig zu sein. Zuerst nutzt Lou die Tabletten für berufliche Treffen, doch dann entdeckt er dank ihnen seine Familie neu und fiebert dem gemeinsamen Weihnachtsfest entgegen.

Fazit: Mit ihrer märchenhaft anmutenden Gesellschaftskritik fordert Cecelia Ahern dazu auf, sich wieder auf das Wesentliche im Leben zu besinnen. Herausgekommen ist ein romantischer Roman mit einer Portion Humor und gehörig Taschentuch-Potential.

Cecelia Ahern: "Zeit deines Lebens", Krüger Verlag, 368 Seiten, 16.95 Euro

Autor: Jana Mareike von Bergner