Alternative Medizin

Wildpflanzen am Wegesrand

Von wegen Unkraut! Heilkräuter stecken voller Inhaltsstoffe, die uns gesund halten.

Heilkraft

Ob als Tee, Tinktur, Kompresse oder Salbe. Wie wirken Waldpflanzen, wie Birke, Brombeere oder Heidelbeere auf uns?

Naturmedizin

Schon ein Spaziergang im Forst tut uns gut. Seine Früchte aber bieten noch viel mehr wertvolle Substanzen. Wie und wann sie helfen.

Der große Überblick

Statt klassischer Therapien wählen immer mehr Menschen alternative Behandlungen. Was sie bieten, was sie taugen.

10 populäre Verfahren

HÖRZU erklärt die wichtigsten Therapieformen - und ob sie wirklich nützlich sind.

Gesund ohne Arzt

Gesund werden ohne Arzt: 50 häufige Beschwerden – und die besten Tipps für schnelle Hilfe.

Natürliche Antibiotika

Pflanzen statt Pillen: Wie wir uns natürliche Schutzstoffe von Heilpflanzen zunutze machen können.

Frankreichs vielseitige Aromapflanze

Lavendel duftet in Parfums und Seifen, verfeinert Gerichte, hilft bei Schmerzen und Schlafproblemen.

Sanfte Medizin Teil 2

Es gibt immer eine sanfte Alternative zu den herkömmlichen Therapien: So können Sie Leiden selbst lindern. Teil 2 der HÖRZU-Serie.

Sanfte Medizin Teil 1

Immer mehr Menschen setzen bei Alltagsleiden auf sanfte Mittel, weil die meist ohne Nebenwirkungen sind. Was wirklich hilft: die große Übersicht.