Krimi-Spezial
Lessing (Christian Ulmen) und seine Kollegin Kira Dorn (Nora Tschirner)
Zur Bilderstrecke

''Tatort: Die Fette Hoppe'': Lessing (Christian Ulmen) und seine schlagfertige Kollegin Kira Dorn (Nora Tschirner) spielen sich beim Verhör die Bälle zu. / Foto: © MDR/Andreas Wünschirs

Für Sie vorab gesehen: der Weihnachtskrimi

''Tatort: Die Fette Hoppe'' im HÖRZU-Check

  • Artikel vom 26. Dezember 2013

Er soll ein einmaliges ''Tatort''-Engagement bleiben – der Einsatz der beiden Kinostars Nora Tschirner und Christian Ulmen als Ermittler in der Goethe-Stadt Weimar. Dort verschwindet eine Wurstfabrikantin. Fortan ist jeder verdächtig: ihr Sohn, der Pferdekutscher, die Leiterin des Ordnungsamtes.

Was passiert?
Hauptkommissar Lessing kommt aus Hamburg nach Weimar und platzt mitten in eine Geiselnahme: Ein seltsamer Erpresser hat sich mit der schwangeren Kommissarin Kira Dorn im Rathaus verschanzt. Es gelingt Lessing, sie zu befreien. Doch Zeit zum Luftholen und Eingewöhnen bleibt ihm keine: Die Weimarer Wurstkönigin Brigitte Hoppe wird vermisst.

Die Dame ist reich, stadtbekannt – und unbeliebt. Ihr Sohn Sigmar gilt im Gegensatz zu ihr als armes Würstchen und gerät schnell ins Visier der Polizei. Ebenso wie seine heimliche Freundin Nadine Reuter, die zwar erst Anfang 30, aber schon zweifache Witwe ist. Als ein Erpresser telefonisch 36.000 Euro fordert, bereiten die Kommissare Lessing und Dorn die Geldübergabe akribisch vor. Dennoch geht alles gründlich schief.

Die Fette Hoppe

Unter Verdacht: Pferdekutscher Casper (Dominique Horwitz) / Foto: © MDR/Andreas Wünschirs

Was ist das Besondere?
Vorab zum Titel: "Die Fette Hoppe" ist keine Frau, sondern der Name der besten Thüringer Rostbratwurst, nach Geheimrezept in der Fleischerei Hoppe hergestellt. Von etwa 100 Ideen, die beim MDR für einen neuen "Tatort" aus Thüringen eingereicht wurden, machte dieses originelle Konzept für einen Krimi aus der Stadt Goethes und Schillers das Rennen. Es geht – im wahrsten Sinne – um die Wurst.

Wer ist dabei?
Traumbesetzung – zumal für jüngere Zuschauer: Nora Tschirner und Christian Ulmen genießen Kultstatus.

Tatort Die Fette Hoppe

Autor: Sabine Goertz-Ulrich

Anzeige