Krimi-Spezial
Kommissar Borowski (Axel Milberg) und Kollegin Sarah Brandt (Sibel Kekilli)
Zur Bilderstrecke

''Tatort: Borowski und der Engel'' - Ergänzen sich ideal: Kommissar Borowski (Axel Milberg) und Kollegin Sarah Brandt (Sibel Kekilli). / Foto: © NDR/Christine Schröder

Für Sie vorab gesehen: der ARD-Sonntagskrimi

''Tatort: Borowski und der Engel'' im HÖRZU-Check

  • Artikel vom 29. Dezember 2013

Seine Fangemeinde zählt zu den größten im Reich des ''Tatorts'': Seit zehn Jahren spielt Axel Milberg den Kieler Kommissar Klaus Borowski. Markenzeichen: norddeutscher Eigenbrötler mit Macken. Dabei ist er scharfsinniger als andere – und der einzige ''Tatort''-Ermittler, der über die Natur des Bösen philosophiert. Im Jubiläumsfall tritt diese Gabe nun besonders raffiniert in Erscheinung.

Was passiert?
Altenpflegerin Sabrina Dobisch gilt als langmütig und engagiert. Auf Zurücksetzung aber reagiert sie allergisch. Privat träumt sie sich in eine hollywoodreife Welt voll Luxus und Liebe. Eines Tages wird sie als Fußgängerin in einen Unfall verwickelt, bei dem der Sohn des Bankiers van Meeren schwer verwundet wird. Sabrina leistet Erste Hilfe, muss aber zusehen, wie er seinen Verletzungen erliegt. Plötzlich steht sie als Heldin im Zentrum des öffentlichen Interesses, was sie sehr genießt – und beschuldigt die am Unfall beteiligte Autofahrerin des Mordes. Allein Borowski traut ihr nicht über den Weg.

Tatort Borowski und der Engel

Die van Meerens (Victoria Trauttmansdorff, Horst Janson) am Grab ihres Sohnes / Foto: © NDR/Christine Schröder

Was ist das Besondere?
Ausgerechnet im Jubiläumsfall nimmt sich Borowski zurück und lässt anderen viel Raum: einer Heldin mit Schattenseiten, einer Täterin, die sich keiner Schuld bewusst ist. Bevor die Handlung ins Dunkle abgleitet, sorgt der grimmige Kieler Humor für Ausgleich: Mal wirft jemand Borowski einen Euro in den Kaffee, mal schießt sich sein Chef in den Fuß. "Um den Spaß an der Geschichte zu erhalten, müssen wir mit vielen Bällen jonglieren", so Milberg.

Wer ist dabei?
Lavinia Wilson, Leslie Malton, Horst Janson: Eine Garde exzellenter Gaststars begleitet Milberg durchs Jubiläum.

Tatort Borowski und der Engel

Autor: Sabine Goertz-Ulrich

Anzeige