Aktuelles
Königin Elizabeth II.

Foto © Getty Images, Jane Barlow

"The Crown"

Zum Tod von Elizabeth II.: Serie über ihr Leben stoppt den Dreh

  • Artikel vom 09. September 2022

Die Welt reagiert auf den Tod der britischen Königin, die am 8. September 2022 auf ihrem schottischen Landsitz Balmoral starb. Auch die Serie über ihr Leben, Netflix-Erfolg "The Crown", verneigt sich vor Elizabeth II.

Die Nachricht vom Tod Elizabeths II. lässt natürlich auch die Macher von "The Crown" nicht unberührt. Das international beliebte Drama, das das Leben der Königen ab ihren frühen Jahren und der Hochzeit mit Prinz Philip 1947 bis in die Zeit nach Prinzessin Dianas Tod in den späten 90ern nachzeichnet, hat kürzlich die Arbeit an der sechsten und letzten Staffel der Serie begonnen. Doch nun soll erst einmal nicht weitergearbeitet werden.

Peter Morgan, einer der Hauptautoren von "The Crown" schrieb jetzt in einer E-Mail ans Branchenmagazin Deadline.com Folgendes:

"'The Crown' ist eine Liebeserklärung an sie und ich habe dem nichts hinzuzufügen - außer Schweigen und Respekt. Ich erwarte, dass wir auch den Dreh aus Respekt stoppen werden."

Schon 2016 hatte "The Crown"-Regisseur und Produzent Stephen Daldry sich bei einer Premiere zur Frage, wie man in diesem Fall reagieren wolle, dasselbe geäußert:

...es es wäre richtig und anständig, der Königin Respekt zu erweisen. (...) Es wäre ein simpler Tribut und ein Zeichen des Respekts. Sie ist eine Person des Weltgeschehens und es [der Drehstopp] wäre das, was wir tun sollten."

Ein Leben in Serie

2016 ist "The Crown" gestartet. Damals spielte Claire Foy die im Jahr 1926 geborene Elizabeth, die nach dem Tod ihres Vaters 1952früh die Rolle der Königin einnehmen musste. Um das Leben der am längsten regierenden britischen Monarchin darstellen zu können, wechselte man alle zwei Seasons die Hauptdarstellerin. In Staffel drei folgte Olivia Colman auf Foy. Imelda Staunton wird den Part in der im November diesen Jahres startenden fünften Staffel und in der finalen sechsten spielen. mehr Informationen zu der Serie hier.

Autor: Hoerzu Redaktion

Mit Gutscheinen Online sparen