Aktuelles
Willi Herren

Willi Herren/Foto © Imago Images, APress

Abschied vom ehemaligen "Lindenstraßen"-Star

Willi Herren gestorben

  • Artikel vom 20. April 2021

Willi Herren, der in der Kultserie "Lindenstraße" in 170 Folgen Olli Klatt spielte und zuletzt vor allem als Reality-TV-Star in Erscheinung trat, ist im Alter von 45 in Köln gestorben. Die Todesursache ist noch unbekannt.

Noch am 16. April 2021 hatte Herren sein neuestes Projekt, einen Foodtruck, in Köln vorgestellt. Seine bisherigen Auftritte als Schlagersänger waren wie bei vielen Musikern durch die Pandemie unmöglich gemacht worden.

Am 17. Juni 1975 wurde Wilhelm "Willi" Herren in Köln geboren. Einen Namen als Schauspieler machte er sich als Oliver "Olli" Klatt im ARD-Format "Lindenstraße. Er spielte die Rolle in 170 Folgen von 1992 bis 2007, kehrte später für wenige Folgen noch einmal zurück. Als Schauspieler war Herren ansonsten vor allem in Gastrollen in anderen Fernsehserien zu sehen, von "SOKO Stuttgart" bis "Alarm für Cobra 11".

Schlager & Reality-TV

Auf diesen beiden Bereichen lag Herrens Fokus seit seinem "Lindenstraße"-Ausstieg. Seine musikalischen Auftritte - vom Fernsehgarten bis zum Ballermann in Mallorca - bestritt er mit Coversongs und Stimmungsmusik. 2004 trat er beim RTL-Promiboxen auf und wurde Bewohner des Dschungelcamps, das er als Drittplatzierter wieder verließ. Der prominente Auftakt einer Reihe von weiterer Reality-TV-Auftritte, unter anderem in "Promi Big Brother" und "Das Sommerhaus der Stars". An letzterer Sendung nahm er zusammen mit seiner Frau Jasmin teil, die er 2018 heiratete.

Dass Herren über die Jahre immer wieder Probleme mit Drogen und Alkohol hatte, war kein Geheimnis.

Der letzte TV-Auftritt

Im Sat.1-Format "Promis unter Palmen", das schon in der ersten. am 12. April 2021 ausgestrahlten Folge wegen homophober Aussagen von Marcus von Anhalt schwer in die Kritik geriet, war er zuletzt zu sehen und machte da eine bewundernswert gute Figur, als er den unerträglichen Äußerungen sehr deutlich und engagiert entgegentrat.

Autor: Hörzu Redaktion

Mit Gutscheinen Online sparen