Aktuelles
Magda (Verena Altenberger) sorgt im Haushalt der Holtkamps für viel Wirbel.

Magda sorgt im Haushalt der Holtkamps für Wirbel / Foto: RTL / Gordon Mühle

RTL-Serie wird fortgesetzt

Magda macht das schon • Polnische Pflegerin mischt deutsche Familie auf

  • Artikel vom 20. Juni 2017

In "Magda macht das schon" bringt Verena Altenberger als polnische Pflegekraft Schwung in eine deutsche Familie. Die RTL-Serie ist witzig und so erfolgreich, dass Staffel 2 schon bestätigt wurde.

+++NEWS+++: Wir haben das erste Foto vom Set, wissen, was in den neuen Folgen passiert und wann sie ausgestrahlt werden. Alle Infos HIER.

∙ Trailer
∙ Die Schauspieler & ihre Rollen
∙ Was passiert in Staffel 1?
∙ Neues zu Staffel 2
∙ Streaming & TV: Wann und wo kann man die Serie sehen?
∙ "Magda macht das schon" auf DVD
∙ Die Macher

Es geht um:

… zwei Welten, die aufeinanderprallen: Eine junge Altenpflegerin aus Polen, die dringend einen neuen Job braucht, trifft auf eine deutsche Familie, die trotz relativem Wohlstand oft überfordert scheint.

Sollte man sehen weil:

… es unterhaltsam ist, wie Magda mit Herz und großer Klappe die Probleme der Familie löst. Und weil die Serie zwar auf Klischees setzt, ihre Hauptfiguren aber trotzdem ernst nimmt, will man nicht nur mitlachen, sondern auch wissen, wie es bei den Holtkamps weitergeht.

"Magda macht das schon": Trailer

Wie alles beginnt – der Trailer zu Staffel 1:

"Magda macht das schon" – Die Schauspieler & ihre Rollen

Verena Altenberger spielt Magda

Magda versteht was von ihrem Job und kann richtig zupacken. Doch leider ist sie arbeitslos. Schließlich stellt sie sich selbst als neue Pflegekraft der eigensinnigen Waltraud ein, die nach einem Unfall auf Hilfe angewiesen ist – und bringt mit ihrer Art das Familienleben ihrer neuen Arbeitgeber gehörig durcheinander.


Foto: © RTL, Christiane Pausch

Verena Altenberger studierte Schauspiel in Wien. Während des Studiums war sie bereits in Theaterproduktionen wie "Alice im Wunderland" und "Gestiefelter Kater" am Wiener Burgtheater zu sehen. Kleinere Auftritte hatte sie in TV-Serien wie "SOKO", "Die Lottosieger" und in acht Episoden der österreichischen Serie "CopStories". Kurioserweise war Altenberger auch schon in einem Hollywood-Blockbuster zu sehen! Als sie für eine bessere Statistenrolle bei "Mission: Impossible – Rogue Nation" antrat, gab ihr der Regisseur spontan einen etwas größeren Part: In der Sequenz in der Wiener Staatsoper ist sie als Assistentin des Operndirektors zu sehen. Die Rolle der Magda ist ihre erste TV-Hauptrolle.

Hedi Kriegeskotte spielt Waltraud Holtkamp

Oma Waltraud ist nach einem Unfall zwar invalid, aber keineswegs altersmild. Das bekommt nicht nur die Familie, sondern auch die Pflegekraft zu spüren. Doch Magda lässt sich nicht unterkriegen und bietet dem Familienoberhaupt die Stirn.


Foto: © RTL, Gordon Mühle

Hedi Kriegeskotte spielte bereits auf zahlreichen bekannten Theaterbühnen, darunter am Nationaltheater Mannheim, dem Deutschen Schauspielhaus in Hamburg, am Theater Heidelberg, am Schauspiel Leipzig und dem Münchner Residenztheater. Seit Ende der 80er Jahre ist sie auch in Film und Fernsehen zu sehen. So wirkte sie in den Wortmann-Movies "Allein unter Frauen", "Kleine Haie" und "Der bewegte Mann" genauso mit wie in den Serien "Balko", "Pastewka" und "Notruf Hafenkante". Aktuell trat sie 2016 im Urbino-Krimi "Die Tote im Palazzo" auf. Darüber hinaus ist sie eine gefragte Hörspiel-Sprecherin.

Brigitte Zeh spielt Cornelia Holtkamp

Cornelia Holtkamp arbeitet als Rezeptionistin. Sie ist nicht nur taffe Businessfrau, sondern auchausgesprochen perfektionistisch. Anfangs ist sie wegen der Einstellung von Magda skeptisch, weiß sie doch um den schwierigen Charakter ihrer Mutter.


Foto: © RTL, Reiner Bajo

Brigitte Zeh wirkte bereits während ihrer Schauspielausbildung an der Berliner Universität der Künste in diversen Fernsehproduktionen wie "Doppelter Einsatz" und "Die Cleveren" mit. Gleich nach ihrem Abschluss ergatterte sie die Episodenhauptrolle in "Tatort – Der schwedische Freund" und blieb dem Format auch später in Nebenrollen treu. Im Kino sah man sie in Filmen wie "Das Fremde in mir", "Die wilden Hühner auf Klassenfahrt" und Til Schweigers "Keinohrhasen". In Sachen Serie spielte sie Nebenrollen in der schwäbischen Bäcker-Dramedy "Laible und Frisch" und im RTL-Format "Christine. Perfekt war gestern!" neben Diana Amft.

Matthias Komm spielt Tobias Holtkamp

Tobias Holtkamp ist Aufzugtechniker und der tiefenentspannte Part im Haushalt. Im Gegensatz zu seiner Frau Cornelia ist er sofort von Magda begeistert.


Foto: © RTL, Reiner Bajo

Matthias Komm wollte eigentlich Dirigent werden, absolvierte jedoch eine Schauspielausbildung in Köln. Nach einer Reihe von Bühnenengagements startete der gebürtige Bielefelder seine TV-Karriere mit der Rolle des Eicke in der Serie "Frauenarzt Dr. Markus Merthin". Einem breiteren Fernsehpublikum wurde er in der Comedy-Serie "Ritas Welt" als Matze, bester Kumpel von Gaby Kösters Film-Mann bekannt. Seitdem ist er immer wieder als Gast in Serien wie "Unser Charly" und in "In aller Freundschaft" zu sehen oder auch in Episodenrollen wie in "SOKO", "Der letzte Bulle" oder "Mord mit Aussicht".

Charlotte Krause spielt Leah Holtkamp

Leah ist die pubertierende Tochter im Hause Holtkamp und hält nicht nur ihre Eltern gehörig auf Trab.


Foto: © RTL, Gordon Mühle

Charlotte Krause ist ganz neu im Fernsehbusiness, die Pilotfolge zu "Magda macht das schon" war ihr erstes Engagement. Die Blondine nimmt nicht nur Schauspielunterricht, sondern macht seit 2012 auch eine klassische Gesangsausbildung.

Luis Kain spielt Luca Holtkamp

Luca ist das Nesthäkchen in der Großstadtfamilie und findet in Magda eine neue Verbündete.


Foto: © RTL, Gordon Mühle

Luis Kain spielte bereits kleine Rollen in den Kinofilmen "Ich bin dann mal weg" und "Ballon" sowie im TV-Dokudrama "George". "Magda macht das schon" ist Luis Kains erste Serienrolle.

Weitere Rollen

Neil Malik Abdullah spielt Nadir, Busfahrer und nach und nach ein guter Freund von Magda, der fast immer dann auftaucht, wenn sie nicht weiter weiß. Der in Österreich geborene Abdullah ist ein erfahrener Darsteller, der schon in diversen Reihen wie dem "Tatort" oder dem "Großstadtrevier" zu sehen war. Auch in Kinofilmen wie "Kaddisch für einen Freund" hatte er bereits kleinere Rollen.

Was passiert in "Magda macht das schon" – Staffel 1?

Magda, Altenpflegerin aus Polen und gerade ohne Job, ist glücklich, wieder eine Arbeit zu finden. Sie landet bei den Holtkamps, deren scharfzüngige Großmutter Waltraud Betreuung braucht. Mutter, Vater und die beiden Kids sind froh, dass nun Hilfe da ist, auch wenn Magda mit ihrer impulsiven Art hier und da aneckt und manchmal mehr Lösungen parat hat, als gerade eigentlich gewünscht. Doch nach anfänglicher Skepsis entwickelt sich die junge Frau zum unverzichtbaren Mittelpunkt der deutschen Großstadtfamilie (Staffel 1 bei Amazon ansehen: HIER mit Folge 1 starten).


Foto: © RTL, Gordon Mühle

Neues zu "Magda macht das schon" – Staffel 2

Was die guten Quoten des Comedy-Formats schon ahnen ließen, wurde vom produzierenden Sender Anfang Februar 2017 bestätigt: Staffel 2 wird gedreht!

Hauptdarstellerin Verena Altenberger zeigte uns via Facebook das allererste Foto vom Set:

Ein paar Infos zum Inhalt gibt es auch schon: Conny schmiedet Geld-Beschaffungspläne, die Oma Waltraud gar nicht gefallen. Außerdem kommt ihre neue Vorgesetzte zu Besuch und alles geht schief. Ihr Mann Tobi hat Probleme mit seiner Mutter Annerose, beziehungsweise mit deren neuem Partner. Luca verliebt sich – ausgerechnet in eine Freundin seiner Schwester. Bei all diesen kleinen und größeren Problemen soll immer eine helfen: Marta. Zum Glück iat da auch noch Busfahrer Nadir, der ihr immer zur Seite steht.

Die neuen Folgen werden 2018 gezeigt. Wann genau, steht noch nicht fest. Wir melden es hier, sobald es dazu neue Informationen gibt.

Und so wurde die Fortsetzung der Serie verkündet:

TV & Streaming: Wann und wo kann man die Serie sehen?

Am 31. Mai begannen die Dreharbeiten für die RTL-Sitcom "Magda macht das schon" in Berlin, am 10. August wurden sie beendet. Die insgesamt neun Folgen wurden ab 5. Januar 2017 (21.15 Uhr) in Doppelfolgen ausgestrahlt.

Alle Folgen von Staffel eins kann man auch bei Amazon Video ansehen:
Staffel 1 bei Amazon ansehen: HIER mit Folge 1 starten

RTL stellt die Folgen nach Ausstrahlung als Stream in der eigenen Mediathek zur Verfügung.

Sztaffel 2 wird 2018 ausgestrahlt, einen konkreten Termin gibt es noch nicht.

"Magda macht das schon" auf DVD

Ab 28. April 2017 ist die erste Staffel der Serie auf DVD erhältlich. Auf zwei Discs finden sich nicht nur alle zehn Folgen, sondern auch Interview, ein Making of und mehr:

"Magda macht das schon" – Staffel 1 auf DVD: Jetzt bei Amazon kaufen

Die Macher

Produziert wird "Magda macht das schon" von der Polyphon Film und Fernsehgesellschaft. Als Produzentin zeichnet Beatrice Kramm, als Executive Producer Ursula Pfriem verantwortlich. Regie führen Torsten Wacker ("Kein Sex ist auch keine Lösung") und Nico Zingelmann ("Der Lehrer"). Die Drehbücher stammen von Sebastian Andrae ("RTL Samstag Nacht").

Autor: Claudia Donald, Katharina Happ

Anzeige