Aktuelles
Heide Keller

Foto © Getty Images/Peter Bischoff

Abschied vom "Traumschiff"-Star

Heide Keller gestorben

  • Artikel vom 30. August 2021

Heide Keller, dem deutschen TV-Publikum bekannt als Chefhostess Beatrice an Bord des "Traumschiffs" ist am 27. August 2021 im Alter von 81 Jahren gestorben.

Manche Schauspieler*innen werden zu Unrecht auf einen Part reduziert. Auch Heide Keller hat mehr geleistet, als an der Seite von mehrere "Traumschiff"-Kapitänen fürs Wohl er Gäste zu sorgen. Doch nach 38 Dienstjahren an Bord des ZDF-Quotenbringers ist es durchaus legitim. Zumal sie selbst ihre Rolle und die Reihe so schätzte.

Wie ihre Karriere begann

Geboren wurde Heide Keller in Düsseldorf - am 15. Oktober 1939. Nach einer Ausbildung an der Handelsschule und Unterricht am Schauspielstudio in Düsseldorf startete sie ihre Darstellerinnen-Karriere am Theater auf verschiedenen Bühnen in Stücken von Shakespeares "Romeo und Julia" mit ihre als Julia bis zu Boulevardstücken in der Düsseldorfer Komödie.

heide Keller auf dem Traumschiff

In den 60er Jahren folgten erste kleinere TV-Rollen. Von "Traumschiff"-Macher Wolfgang Rademann wurde sie in der Hauptstadt entdeckt, in der Komödie am Kurfürstendamm. 1981 trat sie als Chefstewardess Beatrice von Ledebur ihren Dienst vor der Kamera an und war damit ab Folge 1 der erfolgreichen Reihe an Bord. Damals an der Seite von Günter König und Sascha Hehn.


Foto © Getty Images/Peter Bischoff

Später war sie in der Reihe nicht nur als Darstellerin aktiv, steuerte unter einem Pseudonym auch Drehbücher zu einzelnen Folgen bei, gestaltete ihre Rolle aktiv mit.

Der letzte "Traumschiff"-Auftritt Heide Kellers wurde 2018 in der 80. Folge mit dem Titel "Los Angeles" zu sehen.

Heide Keller war zwei Mal verheiratet, lebte in Bonn Bad Godesberg.

Aus Anlass ihres Todes sendet das ZDF in der Nacht um 0.25 Uhr am 31. August noch einmal Heide Kellers letzte "Traumschiff"-Folge. Im Anschluss um 1.55 Uhr erlaubt die Doku "Das Traumschiff – Spezial" Einblicke hinter die Kulissen. Am Samstag, 4. September 2021, 13.35 Uhr, ist die Folge "Chile" im ZDF zu sehen.

In der ZDFmediathek stehen neben "Los Angeles"-Folge mit Heide Keller auch die allererste Folge "Karibik" sowie "Chile" und weitere zum Abruf bereit.

Autor: Hörzu Redaktion

Mit Gutscheinen Online sparen