Wolfgang Petersen

Wolfgang Petersen
Beruf: Regisseur, Produzent, Drehbuchautor
Geschlecht: männlich
Nationalität: Bundesrepublik Deutschland
Familien-Status: verheiratet
Haarfarbe: blond
Augenfarbe: blau
Geburtsdatum: 14.03.1941 (engl.: 1941-03-14)
Sternzeichen: Fische

Wolfgang Petersen – Autogramm-Adresse

Wolfgang Petersen c/o Radiant 10202 W. Washington Blvd. Suite 224 Culver City, CA 90232 USA

Wolfgang Petersen – Biografie

Wolfgang Petersen ist einer der wenigen deutschen Regisseure mit Weltruf. Der gebürtige Ostfriese startete seine Karriere als Regieassistent am Hamburger Ernst-Deutsch-Theater. Ab Anfang der 70er Jahre arbeitete Petersen verstärkt fürs Fernsehen und inszenierte einige Folgen der Krimi-Reihe "Tatort" - darunter die Episode "Reifezeugnis" mit der damals blutjungen Nastassja Kinski in der Hauptrolle. Der internationale Durchbruch gelang Petersen 1981 mit dem Kriegsdrama "Das Boot", das mit sechs Oscar-Nominierungen bedacht wurde. Inzwischen hat sich Wolfgang Petersen als Hollywood-Regisseur etabliert - Filme wie "Outbreak", "Air Force One" und "Der Sturm" waren weltweite Kassenknüller.