Tom Tykwer

Tom Tykwer
Beruf: Regisseur, Drehbuchautor, Produzent
Geschlecht: männlich
Nationalität: Bundesrepublik Deutschland
Familien-Status: ledig
Haarfarbe: braun
Augenfarbe: blau
Geburtsdatum: 23.05.1965 (engl.: 1965-05-23)
Sternzeichen: Steinbock

Tom Tykwer – Biografie

Filmbegeistert war Tom Tykwer bereits als kleiner Junge - mit elf Jahren drehte er seine ersten Super-8-Filme. Inzwischen zählt der gebürtige Wuppertaler zu den hoffnungsvollsten deutschen Jung-Regisseuren. Nach zwei Kurzfilmen Anfang der 90er, inszenierte Tykwer 1994 mit dem Thriller "Die tödliche Maria" seinen ersten abendfüllenden Kinofilm. Im selben Jahr gründete er die Produktionsfirma X Filme Creative Pool, die sowohl eigene als auch Fremdfilme realisierte. Mit "Winterschläfer", vor allem aber dem Experimental-Thriller "Lola rennt" gelang Tykwer 1998 der nationale und internationale Durchbruch. "Lola rennt" war in Deutschland der Kinohit des Jahres und sorgte sogar in den USA für volle Kassen. Für Hauptdarstellerin Franka Potente war der Film die Eintrittskarte nach Hollywood.