Stan Laurel

Stan Laurel
Beruf: Schauspieler, Drehbuchautor, Regisseur, Produzent
Geschlecht: männlich
Nationalität: Großbritannien
Familien-Status: unbekannt
Haarfarbe: blond
Augenfarbe: blau
Geburtsdatum: 16.06.1890 (engl.: 1890-06-16)
Sternzeichen: Zwillinge

Stan Laurel – Biografie

Gemeinsam mit seinem Partner Oliver Hardy bildete Stan Laurel - bürgerlich Arthur Stanley Jefferson - 15 Jahre lang das wohl erfolgreichste Comedy-Duo der Filmgeschichte: "Dick und Doof". Dabei wurde der deutsche Titel dem amerikanischen Original ("Laurel and Hardy") nie ganz gerecht, schließlich war Laurel alles andere als doof. Der Engländer war der Kopf des Erfolgsgespanns, schrieb die Drehbücher und stand als Regisseur hinter der Kamera. Geboren als Sohn eines Theatermanagers und einer Schauspielerin stand Laurel schon als kleiner Junge auf der Bühne und begeisterte das Publikum mit seinen Qualitäten als Entertainer. 1910 wagte Laurel den Sprung über den großen Teich und ging auf Theater-Tournee durch die USA. Wenig später spielte er in Kurzfilmen des Hollywood-Produzenten Hal Roach und lernte über diesen den Schauspieler Oliver Hardy kennen - der Rest ist Geschichte. Stan Laurel war siebenmal verheiratet, er starb im Alter von 74 Jahren an einem Herzinfarkt.

weitere Sendungen mit Stan Laurel