Robert Altman

Robert Altman
Beruf: Regisseur, Produzent, Drehbuchautor
Geschlecht: männlich
Nationalität: Vereinigte Staaten von Amerika
Familien-Status: unbekannt
Haarfarbe: grau
Augenfarbe: braun
Geburtsdatum: 20.02.1925 (engl.: 1925-02-20)
Sternzeichen: Fische

Robert Altman – Autogramm-Adresse

Robert Altman Autogrammadresse c/o Sandcastle 5 Prod. 502 Park Ave. #15G New York, NY 10022 USA

Robert Altman – Biografie

Regie-Urgestein Robert Altman arbeitete bis Mitte der sechziger Jahre fast ausschließlich fürs Fernsehen und inszenierte Western- und Krimiserien. Mit dem Weltraum-Drama "Countdown" (1968) sowie dem Thriller "Ein kalter Tag im Park" (1969) gelangen Altman auch an der Kinokasse die ersten Erfolge. Für seine Kriegs-Satire "M*A*S*H" erhielt er 1971 seine erste von insgesamt fünf Oscar-Nominierungen - zuletzt 2002 für "Gosford Park". Obwohl bereits im Rentenalter, waren Altmans Kreativität und Arbeitseifer scheinbar keine Grenzen gesetzt - in den Neunzigern war der Meister der Sozialsatire mit Filmen wie "The Player" und "Short Cuts" bei Kritik und Publikum gleichermaßen erfolgreich. 1996 wurde Robert Altman als Anerkennung für sein Lebenswerk zum Ritter der französischen Ehrenlegion geschlagen. 2006 erhielt er den Ehren-Oscar fürs Lebenswerk. Im selben Jahr verstarb Altman im Alter von 81 Jahren.

weitere Sendungen mit Robert Altman