Sendungsinfo
Mi / 11:55 - 12:45 / History

Terra X

Bollwerk der Macht

Dokureihe / D 2019 / Staffel 1, Folge: 2

Beschreibung

Zum Serienprofil

Bollwerk der Macht - Burgen waren strategische Festungen, die die Möglichkeit boten, sich vor feindlichen Angriffen in Sicherheit zu bringen. Doch ihre Mauern waren nicht unüberwindbar. Wissenschaftler zeigen etwa mit einem originalgetreuen Nachbau, wie durchschlagskräftig und zielgenau die Blide - ein schweres Wurfgerät des Mittelalters - Burgen angreifen und zerstören konnte. International renommierte Forscher erklären in Experimenten die neuralgischen Stellen einer Burg und zeigen auf, wie Burgherren ihre Bollwerke gegen die fortschreitende Entwicklung der Feuerwaffen zu rüsten versuchten.

Alternative Sendeplätze

Di / 22:45 / History

Terra X

Bollwerk der Macht

Mi / 06:30 / History

Terra X

Bollwerk der Macht

Sa / 13:55 / ZDFneo

Terra X

Bollwerk der Macht