Sendungsinfo
So / 08:35 / BR

SOS - Petter ohne Netz

Familienfilm / N | NL 2005
annehmbar

Beschreibung

Der zwölfjährige Petter zieht mit seiner Familie aus der Großstadt auf einen abgelegenen Bauernhof, den seine Mutter künftig bewirtschaften will. Petter ist von dem Umzug wenig begeistert. In der neuen Umgebung, die in einem Funkloch liegt, funktioniert kein Handy und es gibt keinen Internetanschluss. Deshalb kehrt sein Vater zum Arbeiten bald wieder in die Stadt zurück. Petter, der sich vergeblich bemüht, mit den zurückgebliebenen Freunden Kontakt zu halten, bleibt nichts anderes übrig, als sich mit der ungewohnten Situation abzufinden. Schließlich gilt es, in der norwegischen "Wildnis" zu "überleben" und sich die Ferienzeit zu vertreiben. Doch schnell stellt sich heraus, dass das Leben auf dem Land nicht so geruhsam und langweilig verläuft, wie es auf den ersten Blick den Anschein hat. Von Diebstählen im Dorf ist die Rede - daran müssen die Asylanten schuld sein. Und prompt wird in einer der folgenden Nächte das Auto der Familie geklaut. Dann beobachtet Petter im Wald, wie ein unsympathischer Mann einen Hund namens Leo fast zu Tode prügelt. Nun hat er ein erstes Ziel: Er muss den Hund retten. Doch er ahnt nicht, auf was er sich da eingelassen hat. Denn der Tankstellenbesitzer Roger, der seinen Hund misshandelt, ist ein anderer, als er im bürgerlichen Leben vorgibt zu sein, und der Ladenbesitzer Knut steckt mit ihm unter einer Decke. Als Petter den beiden nachspioniert, macht er eine unerwartete Entdeckung. Aus der ursprünglich einfach nur spannenden Situation entwickelt sich ein lebensgefährliches Abenteuer, denn bald wird Petter von Roger verfolgt, der ihm ein Beweisstück wieder abjagen will. Und wie es dabei ohne die Unterstützung der neugewonnenen Freundin Nila, ohne die Kraft des Bullen Samson und die Treue des Hundes Leo für Petter und seine Familie aussähe, wagt man sich gar nicht vorzustellen ...

Stars

  • Petter
    Magnus Solhaug
  • Lene
    Kristin Juel Bergflødt
  • Turid
    Nina Woxholt
  • Harald
    Anders T. Andersen
  • Roger
    Thorbjørn Harr
  • Kurt
    Reidar Sørensen
  • Johan
    Ingar Helge Gimle

Crew

  • Regie
    Arne Lindtner Næss
  • Drehbuch
    Ingrid Wiese
  •  
    Geir Meum Olsen
  •  
    Arne Lindtner Næss
  • Musik
    Trond Bjerknes
  • Kamera
    Kjell Vassdal