Sendungsinfo
Heute / 10:30 / ZDF

Notruf Hafenkante

Der lange Weg zurück

Actionserie / D 2007 / Staffel 1, Folge: 21

Beschreibung

Zum Serienprofil

Der lange Weg zurück - Nils ist zum ersten Mal seit dem Messerüberfall vor drei Wochen wieder im Dienst und übernimmt zusammen mit Melanie gleich einen Fall von versuchtem Totschlag. Die Bremsleitungen am Wagen des sympathischen Realschullehrers Peter Schwarz wurden durchgeschnitten. Daraufhin hatte Schwarz einen schlimmen Verkehrsunfall. Zunächst gerät Fred Knusemann, einer von Schwarz' Schülern, ins Visier von Nils und Melanie. Mehrmals hatte er öffentlich seinen Hass auf den Lehrer geäußert. Hat er wirklich das Auto präpariert? Auch ein weiterer Schüler, Mehmet, ist schlecht auf Schwarz zu sprechen. Es stellt sich heraus, dass Mehmet mit Lara, der Tochter von Schwarz' Lebensgefährtin Iris, befreundet ist. Gibt es einen Zusammenhang? Während der Ermittlungen beginnen Melanie und die anderen Kollegen vom Revier sich Sorgen um Nils zu machen, nachdem er bei einer normalen Personenüberprüfung überreagiert hat. Ist Nils der Arbeit schon wieder gewachsen, und hat er den Überfall wirklich überwunden? Boje und Franzi müssen sich unterdessen mit einem schrägen Fall auseinandersetzen: Der verschrobene und schüchterne Bestsellerautor Herbert Fichte quält seine Verlobte Susanne Müller und die gesamte Nachbarschaft mit ohrenbetäubender Heavy-Metal-Musik. Boje ahnt schnell, dass hinter diesem Musikgeschmack etwas ganz anderes steckt.

Stars

  • Nils Meermann
    Thomas Scharff
  • Dr. Anna Jacobi
    Marie-Lou Sellem
  • Melanie Hansen
    Sanna Englund
  • Bernd "Boje" Thomforde
    Frank Vockroth
  • Franziska "Franzi" Jung
    Rhea Harder-Vennewald
  • Martin Berger
    Peer Jäger
  • Philipp Haase
    Fabian Harloff
  • Jörn 'Wolle' Wollenberger
    Harald Maack
  • Malte Olsen
    André Willmund
  • Ole Jacobi
    Marten Kemm

Crew

  • Regie
    Rolf Wellingerhof
  • Drehbuch
    Astrid Ströher
  • Musik
    Michael Soltau
  • Kamera
    Oliver Maximilian Kraus
  • Schnitt
    Andrea Fahning