Sendungsinfo
So / 02:30 - 03:00 / Classica

Mozart, Sinfonie Nr. 40 g-Moll KV 550

Konzert / A 1973

Beschreibung

Die Wiener Philharmoniker unter der Leitung von Karl Böhm spielen die Sinfonie Nr. 40 g-Moll KV 550 von Wolfgang Amadeus Mozart (1765-1791). Diese Aufnahme entstand im Juni 1973 im Wiener Musikvereinssaal. Der österreichische Dirigent Karl Böhm (1894-1981) war weltberühmt für seine Mozart-Interpretationen. Obwohl er sich in seiner Anfangszeit sehr zu Wagner hingezogen fühlte, wurde Böhm durch seine Freundschaft mit Richard Strauss zu einem profunden Kenner und Bewunderer von Mozart. In seiner Autobiographie schrieb Böhm, Richard Strauss habe ihm die letzten Geheimnisse dieses seiner Meinung nach größten musikalischen Genies enthüllt. Böhms Entdeckung dieser Geheimnisse machte seine Mozart-Interpretationen zu unvergesslichen Ereignissen.

Crew

  • Musik
    Wolfgang Amadeus Mozart

Ähnliche Sendungen